Pin It

MilleniumszieleDer Oxfam-Experte für Entwicklungszusammenarbeit Tobias Hauschild betrachtet die Millennium-Entwicklungsziele weiter als wichtige Herausforderung. "Ich halte die MDGs nicht für völlig gescheitert, ich halte sie aber auch nicht für erfolgreich abgearbeitet", sagte Hauschild im Gespräch mit der Tageszeitung "neues deutschland" über die UN-Ziele zur Bekämpfung von Hunger, Armut und HIV/Aids. Bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York wollen die Staats- und Regierungschefs heute auch darüber beraten, wie die Millennium-Entwicklungsziele schneller umgesetzt werden können. Ihre Umsetzung war für 2015 geplant, doch dieses Datum kann nicht mehr erreicht werden. Der Prozess selbst sei wichtig gewesen, und in Teilbereichen habe es erfolgreiche Armutsbekämpfung gegeben. "Aber längst nicht in dem Ausmaß, wie man sich das erhofft hat."

Während das Ziel, die Armut zu halbieren, bereits erreicht sei, gebe es beispielsweise für die geforderte Reduzierung der Müttersterblichkeit noch erhebliche Hürden, die in den kommenden zwei Jahren nicht mehr genommen werden könnten. Für die Zeit nach 2015 sei nun eine neue Entwicklungsagenda notwendig, die vor allem Verteilungsgerechtigkeit und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum in den Fokus nimmt, um die bisherigen Erfolge der Armutsbekämpfung nicht zu gefährden.

(ots)