Pin It

Tebartz van ElstDer Limburger Bischof Tebartz van Elst wartet noch immer auf seine Aufwartung beim Papst - und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Robert Zollitsch konnte nach seiner Audienz im Vatikan auch noch keine Lösung präsentieren. Nur eines steht bislang fest: Die meisten Deutschen sehen die Katholische Kirche dauerhaft beschädigt. In einer N24-Emnid-Umfrage vermuten 67 Prozent der Befragten, dass die Katholische Kirche durch den Skandal um den Limburger Bischof dauerhaft beschädigt ist, nur 28 Prozent glauben, der entstandene Schaden könne in absehbarer Zeit wieder gutgemacht werden. Besonders bei jungen Menschen ist das Vertrauen in die Kirche erschüttert worden: 80 Prozent der unter 30-jährigen befürchtet einen dauerhaften Schaden für die Katholische Kirche.

Doch die Kritik der Deutschen geht über die Person des Limburger Bischofs hinaus. Zwar halten 43 Prozent der Befragten die Verschwendungswut von Limburg für einen Einzelfall. Doch 44 Prozent sehen in dem Fall ein ganz typisches Verhalten der Katholischen Kirche insgesamt.

Quelle: N24 / Bild: Christliches Medienmagazin pro (CC BY 2.0)