Pin It

BundeswehrAngesichts der deutschen Hilfe bei der Vernichtung von Chemiewaffen in Syrien hat der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus, von der nächsten Bundesregierung mehr C-Waffen-Experten gefordert. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte er: "Wenn wir die Hilfe von Experten für Chemiewaffen anbieten, müssen wir darauf achten, diese Spezialisten angesichts der vielen bereits geleisteten Einsätze nicht zu überfordern." Deutschland biete verständlicherweise gerne vor allem Fähigkeiten an, die "wenig martialisch" aussähen. "Aber wenn wir im großen Stil Experten zur Kampfmittelbeseitigung anbieten, müssen wir dafür aber auch mehr Leute vorhalten. Stattdessen sind wir gerade dabei, die ABC-Schutzkräfte auf zwei Bataillone zu reduzieren."

Auf die Frage nach den Erwartungen der Soldaten an die nächste Bundesregierung sagte er: "Entweder müssen wir unsere verteidigungspolitischen Ambitionen etwas zurückfahren, oder eine gezieltere Auswahl treffen, was unsere Streitkräfte und unsere Soldatinnen und Soldaten noch leisten können und sollen."

 

(ots) / Bild: Gemen64 / pixelio.de