Pin It
Junge Studentin  Foto von Jeswin Thomas auf Unsplash
Junge Studentin Foto von Jeswin Thomas auf Unsplash

Es gibt 10 Hochschulen in Bochum und etwa 59.500 StudentInnen, die hier ihr Studium absolvieren. Die Universitätsstadt ist ein schöner Ort, um zu studieren. In der Freizeit können zahlreiche Parks, Museen und Sportstätten besucht werden. Schöne Cafés, Restaurants und Einkaufsstraßen laden ebenso ein. Doch wer an ein Studium denkt, muss leider auch oft mit der Finanzierung kämpfen.

BAföG

BaföG kann dabei helfen, sich während dem Studium auf das Lernen zu konzentrieren, ohne nebenbei arbeiten zu müssen. Vor kurzem wurde das BaföG-Geld erhöht und es ist sogar möglich, auch für Auslandsaufenthalte BaföG-Zuschüsse zu beantragen. BaföG gibt es nicht nur für öffentliche Schulen, sondern auch für Privateinrichtungen. In der Regel muss das erhaltene Geld nur um die Hälfte zurückgezahlt werden. Der Rest wird nicht verzinst. Wer nach März 2001 begonnen hat zu studieren, muss nicht mehr als 10.000 € an Rückzahlungen leisten, wobei es einige Ausnahmen gibt. Fünf Jahre nachdem du den ersten Abschnitt deines Studiums abgeschlossen hast (zum Beispiel das Bachelorstudium), musst du damit beginnen, das geliehene Geld zurückzubezahlen.

 

An der Universität arbeiten

Um beim Ausführen eines Nebenjobs während dem Studium nicht allzu weit fahren zu müssen, gibt es die Option, an der eigenen Uni zu arbeiten. Wissenschaftliche Mitarbeiter sind beispielsweise für Recherchearbeiten, Analyse und die Betreuung von Aushilfen zuständig. Es gibt natürlich auch Jobs außerhalb des akademischen Bereichs. Frage am besten einfach bei deiner Uni nach, ob es offene Stellen gibt.  Es könnten beispielsweise IT-Fachkräfte oder Mitarbeiter in der Kantine gesucht werden.

Freiberufliche Nebenverdienste

Bist du engagiert, kannst du mit deinem Talent auch als Freelancer Geld verdienen. Wenn du gerne schreibst, bietet sich die Arbeit in einer Redaktion an oder du könntest Content für Social Media-Konten erstellen. Besitzt du gestalterischen Fähigkeiten kannst du sie als Grafikdesigner einsetzen. Weitere beliebte Studentenjobs sind Programmierarbeiten und virtuelle Assistenz. Wenn du gerne im Finanzbereich arbeitest und vielleicht sogar dein Studienschwerpunkt in diesem Bereich liegt, könntest du dich bei einer Bank bewerben. Manche Banken bieten sogar Jobs speziell für Studienaussteiger an. Für diejenigen, die sich für den Aktienmarkt interessieren, gibt es verschiedene Apps, die das Handeln an der Börse oder Forex Trading für jeden zugänglich machen. Auch im Content-Bereich ergeben sich Möglichkeiten. Wenn du dich im Finanzbereich gut auskennst, könntest du relevante Artikel für Blogs und Websites erstellen.

Tutor

Viele Studierende entscheiden sich für die Arbeit als Tutor. Das ist besonders dann gut möglich, wenn du gute Noten hast und viel von deinem Fach verstehst. Nachfragen gibt es immer, egal ob an der Uni selbst oder online. Natürlich musst du nicht unbedingt andere Studierene unterrichten, sondern kannst auch Schülern beim Lernen helfen. Eine beliebte Plattform bietet Studienkreis.

Mach dir keine Sorgen, wenn das Geld während deines Studiums knapp wird. Ein Großteil aller Studierenden arbeiten nebenbei und es gibt eine Vielzahl an Angeboten, die du nutzen kannst.