Regional

Pin It

Der Politiker und Autor Prof. Dr. Manfred Dammeyer liest am kommenden Mittwoch, 28. Oktober, aus seinem Buch "Handschlag", das von Eyvind Johnson, Torolf Elster und Willy Brandt und ihrer Widerstandszeitung Håndslag aus Schweden für das von den Nationalsozialisten besetzte Norwegen erzählt. Die Veranstaltung im Konferenz- und Beratungszentrum Der kleine Prinz (Schwanenstr. 5-7, 47051 Duisburg) beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Zu der Veranstaltung laden der EUROPE DIRECT  EU-Bürger­service der Stadt Duisburg in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen  zu ein. Durch die Veranstaltung führt Prof. Dr. Michael Kaeding von der Universität Duisburg-Essen.

Von Juni 1942 bis Juni 1945 erschien in Stockholm alle vierzehn Tage Håndslag, eine Zeitung in kleinem Format, die als Untergrundzeitung für den Widerstand der norwegischen Heimatfront in das von den Deutschen besetzte Norwegen geschmuggelt wurde und die zur wichtigsten Informationsquelle für viele Norweger wurde. Die meisten Beiträge und Berichte über die norwegische Heimatfron verfassten zwei norwegische emigrierte Journalisten. Torolf Elster wurde später Generaldirektor des norwegischen Rundfunks und Willy Brandt deutscher Bundeskanzler, der 1971 den Friedensnobelpreis erhielt. Herausgeber und Leitartikler war der schwedische Schriftsteller Eyvind Johnson, der 1974 den Literaturnobelpreis erhielt.