Regional

Pin It

Bochum (ots) - Am Freitagabend (23. Oktober) kam es im Werner Park an der Kreyenfeldstraße in Bochum innerhalb von nur 15 Minuten zu zwei Überfällen.

Gegen 22.15 Uhr befand sich ein 26-jähriger Bochumer auf seinem Heimweg und nahm eine Abkürzung durch den Werner Park. Zu diesem Zeitpunkt kamen dem Mann zwei Personen entgegen. Sie verwickelten ihn in ein Gespräch und wollten ihn anschließend durchsuchen. Daraufhin rannte der Bochumer los, stürzte jedoch nach wenigen Metern bereits zu Boden. Die Unbekannten verfolgten den 26-Jährigen und attackierten ihn mit Faustschlägen. Trotz Abwehr bekam der Mann einen Schlag gegen den Hinterkopf. Die Täter flüchteten anschließend mit dem Handy des Verletzten in unbekannte Richtung, welches er bei der Flucht verloren hatte. Einer der Räuber kann wie folgt beschrieben werden: augenscheinlich Ausländer, etwa 20 Jahre alt, ca. 1,90 m groß, schlanke bis normale Statur und trug eine Mütze mit einer zusätzlichen Kapuze. Auffällig war eine frische Verletzung (blutiger "Cut") über dem rechten Auge.

Nur etwa 15 Minuten später (22.30 Uhr) wurde ein 18-jähriger Bochumer in dem Park zu einem weiteren Opfer. Als sich der Heranwachsende auf dem Fußweg in Richtung Familienzentrum befand, wurde er von drei bis vier Personen aus einem Busch heraus angesprungen. Die Kriminellen schubsten den jungen Mann zu Boden, schlugen und traten auf ihn ein. Einer von den Tätern versuchte dem 18-Jährigen sein Handy aus der Hosentasche zu reißen. Als zwei Spaziergänger vorbei kamen, brachen die Ganoven den Überfall ab und flüchteten in Richtung Werner Hellweg.

In beiden Raubüberfällen ermittelt das Bochumer Kriminalkommissariat 33, bittet unter der Rufnummer 0234/909-8310 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) um Zeugenhinweise und insbesondere auch die Spaziergänger sich zu melden.