Regional

Pin It

Herne (ots) - Die Kriminalpolizei ermittelt bei folgenden Wohnungseinbrüchen vom vergangen Wochenende:

Am 25. Oktober (19.45 Uhr) überkletterten noch nicht ermittelte Einbrecher an der Klopstockstraße einen hohen Gartenzaun. Sie versuchten ein Fenster des Einfamilienhauses aufzuhebeln und warfen in Folge die Glasscheibe der Terrassentür ein. Dabei wurde die Alarmanlage ausgelöst, worauf die Kriminellen ohne Beute mit einem zuvor abgestellten Auto in nördliche Richtung flohen. Zeugen sahen fünf Verdächtige mit einem Auto flüchten.

Täter wurden am 25. Oktober auch in den Ortsteilen Röhlinghausen und Wanne verscheucht. An der Königsgruber Straße hörte ein Wohnungsinhaber gegen 03.25 Uhr Geräusche. Ein bislang unbekannter Rechtsbrecher hatte einen Rollladen einer Erdgeschosswohnung hochgedrückt - konnte das Fenster aber nicht aufhebeln. Der Schrei des Eigentümers ließ die männliche, ca. 180 cm große sowie dunkel (mit Kapuze) gekleidete Person flüchten.

Zwei Männer und eine Frau flohen am 24. Oktober (11.20 Uhr) von der Wilhelmstraße in Herne-Wanne. Sie gelangten in den Hausflur des Mehrfamilienhauses und wollten eine Wohnungstür aufhebeln. Auch hier bemerkte der Wohnungsinhaber den Einbruchsversuch. Das Trio floh ohne Beute mit einem weißen Auto in Richtung Gelsenkirchen, welches auf dem angrenzenden Parkplatz eines Discounters stand.

Darüber hinaus kam es zu Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen zwischen dem 22. und 25. Oktober an der Straße "Im Hasenkamp" sowie an der Burgstraße, der Paulstraße und der Tiefenbruchstraße. Hier wurde nach ersten Feststellungen keine Beute gemacht.

Das Bochumer Fachkommissariat für Wohnungsdelikte (KK 13) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234/909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Täter- und Zeugenhinweise.