Regional

Pin It

Die Stadt Dortmund hat jetzt den aktuellen Wohnungsmarktbericht für das Jahr 2014 vorgestellt.  

Gesamtstädtisch war der Dortmunder Wohnungsmarkt im Jahre 2014 zwar als ausgewogen zu bezeichnen, jedoch verfestigte sich die Anspannung im Segment der preiswerten Wohnungen für Ein-Personen- und Familien-Haushalte. Das Tempo der Anspannungsdynamik hat sich in den letzten Monaten noch weiter erhöht.

Der bereits 2013 festgestellte Trend zum deutlichen Bevölkerungs- und Haushaltswachstum hat sich im Jahre 2014 bestätigt: Innerhalb eines Jahres stieg die Einwohnerzahl um rund 5600 Personen auf 589 283 und die Haushaltszahl um rund 4000 auf 315 752.

Die Zahl der Menschen, die auf Grund ihrer Einkommenssituation auf preiswerten Wohnraum angewiesen sind, hat sich weiter erhöht. In diesem Zusammenhang besteht eine konkurrierende Wohnraumnachfrage unterschiedlicher Personengruppen mit geringem Einkommen (z. B. Seniorinnen und Senioren, Studierende, Single-Haushalte, Familien). Darüber hinaus gibt es eine enorm gestiegene Anzahl an Flüchtlingen in Dortmund, die bezahlbare Wohnungen benötigen. Die Anzahl der Wohnraumangebote für diesen Personenkreis reicht nicht aus, was den notwendigen Auszug aus Übergangseinrichtungen konterkariert und die Schaffung weiterer Übergangskapazitäten erfordert.

Eine Auswahl weiterer Trends und Ergebnisse
-
Die Angebotsmieten für Bestandswohnungen verzeichneten im Vergleich zu 2013 einen deutlichen Anstieg. Der Median aller Internet-Wohnungsangebote (ohne Neubau) erhöhte sich von 5,50 €/m² netto kalt auf 5,83 €/m².

- Die Neubautätigkeit in Dortmund hat sich auf dem Niveau von circa 1000 Fertigstellungen und Genehmigungen stabilisiert. Die 2014 erteilten Baugenehmigungen für 1189 Wohnungen lassen für 2015 eine ähnliche Bautätigkeit erwarten.

- Mit rund 230 Hektar Wohnbauflächen für ca. 7700 Wohnungen in rechtsverbindlichen und in Aufstellung befindlichen Bebauungsplänen besteht in Dortmund ein vergleichsweise hohes Wohnbauflächenpotenzial.

Der Wohnungsmarktbericht 2015 steht auf der Internetseite des Amtes für Wohnen und Stadterneuerung unter www.wohnungsamt.dortmund.de a Wohnungsmarktbeobachtung als Download zur Verfügung.