Regional

Pin It
Schauspielhaus BochumPREMIERE
DER ZERBROCHNE KRUG
von Heinrich von Kleist
Ein Krug ist zerbrochen. Frau Marthe, Besitzerin des Kruges, beschuldigt Ruprecht, das Gefäß zerbrochen zu haben. Ruprecht gibt jedoch zu Protokoll, dass er beobachtet habe, wie ein Fremder in das Haus eingebrochen sei und es dann wieder fluchtartig verlassen habe. Dabei sei der Krug zu Bruch gegangen. Er wittert einen Betrug und beschuldigt seine Verlobte, ihn mit einem anderen zu hintergehen. Eve, die Tochter der Frau Marthe, schweigt zu den Vorwürfen. Dorfrichter Adam, gespielt von Dietmar Bär, mit einer großen Platzwunde am Kopf, ist wenig bemüht, Licht ins Dunkel zu bringen. Denn wie sich herausstellt, war er selbst der Übeltäter, der sich Eve des Nachts aufgedrängt hat. So sitzt er über einen Fall zu Gericht, in dem er selbst der Täter ist.
Die Rolle des Dorfrichters Adam übernimmt Dietmar Bär, der u. a. bereits in „Gift. Eine Ehegeschichte“, „Vor Sonnenaufgang“ und „Aus dem bürgerlichen Heldenleben“ am Schauspielhaus Bochum zu sehen war.
Regie: Anselm Weber / Bühne: Raimund Bauer / Kostüme: Teresa Grosser / Musik: Thomas Osterhoff / Dramaturgie: Olaf Kröck
Mit: Dietmar Bär (Dorfrichter Adam), Sarah Grunert (Eve), Nils Kreutinger (Ruprecht), Katharina Linder (Marthe Rull), Marco Massafra (Gerichtsrat Walter), Matthias Redlhammer (Veit Tümpel), Roland Riebeling (Schreiber Licht), Xenia Snagowski (Magd), Anke Zillich (Frau Brigitte)
Premiere am 5. Dezember in den Kammerspielen
Die nächsten Vorstellungen: 6., 20. & 31. Dezember
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bochum
 
PREMIERE JUNGES SCHAUSPILHAUS
CO-STARRING
von Theo Fransz
Die Pubertät hat eingeschlagen wie eine Bombe. Co wacht auf und alles ist anders. Es wachsen ihm Haare, wo früher keine waren, die Pickel sprießen und seine Hormone spielen verrückt. Die Zeit des Kindseins ist vorbei und vor ihm breitet sich die unbekannte Welt der Erwachsenen aus. Das Chaos ist vorprogrammiert. Und dann begegnet er der Liebe seines Lebens. Alles könnte perfekt sein. Doch Co geht durch die Hölle. Egal ob Orgasmus, Drogendealer oder unfreiwillige Besuche im Bordell: Immer wieder erwischt ihn die unmittelbare Wucht der Gefühle, die sich nur schwer bändigen lässt. 
„Co-Starring“ des niederländischen Dramatikers Theo Fransz bietet einen schonungslosen und humorvollen Blick auf die Welt der Pubertät. Eine Geschichte voll unbändiger Lust, schwitzender Hände und Herzraserei. Das Stück entstand 2001 als niederländischer Beitrag eines internationalen „Schulhofgeschichten“-Projekts, das Theatertexte speziell für 11- bis 14-Jährige vorstellte. Es wurde mit dem holländischen CJP (Cultural Youth Passport) Bühnenpreis ausgezeichnet. Der Autor richtete die Uraufführung selbst ein. 
Theo Fransz wurde 1958 im holländischen Vleuten de Meern geboren. 1984 gründete er gemeinsam mit Jan-Willem van Kruyssen das MUZtheater, ein Theater für Jugendliche, an dem er als Schauspieler, Regisseur und Autor arbeitete. Seit 2001 ist Fransz als freier Regisseur tätig und inszeniert zunehmend auch in Deutschland, u. a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Schnawwl in Mannheim, und am Jungen Schauspiel-haus Zürich.
Regie: Martina van Boxen / Bühne & Kostüme: Michael Habelitz / Musik: Manuel Loos / Dramaturgie: Tobias Diekmann
Mit: Tim-Fabian Hoffmann, Manuel Loos (Musiker)
Premiere am 3. Dezember im Theater Unten
Die nächsten Vorstellungen: 4., 7., 11. & 15. Dezember                   

URAUFFÜHRUNG JUNGES SCHAUSPILHAUS
PROBERAUM LEBEN
von Verena Meyer
Jung trifft Alt, 11 „Kids“ treffen auf 10 „Best-Ager“ und verhandeln miteinander Themen wie Vergessen, Schuld, Sexualität, Liebe und Sterben. Themen des Alters? Themen des Lebens! Menschen zwischen 14 und 74 Jahren erspielen sich in diesem intergenerationellen Theaterclub die preisgekrönte Textvorlage „Proberaum Leben“, die geschickt zwischen Shakespeare und Alltagssprache changiert. Dabei kommt die Gruppe zu überraschenden Erkenntnissen, die viel über Jugend und Alter, über dich und mich erzählen.
Regisseurin und Theaterpädagogin Sandra Anklam realisiert das Preisträgerstück des Stückewettbewerbs „Reif für die Bühne“ von Autorin Verena Meyer im Theater Unten. Das Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter (kubia) und das FFT Düsseldorf hatten Seniorentheatergruppen und Spielleiter aus ganz Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, Inszenierungskonzepte für das Preisträgerstück des Stückewettbewerbs NRW 2014 „Reif für die Bühne“ einzureichen. Sandra Anklam hat die Inszenierungsausschreibung für die Uraufführung des Stücks „Proberaum Leben“ von Verena Meyer gewonnen. Die erfahrene Diplom- und Theaterpädagogin, die schon mit unterschiedlichen Amateurtheatergruppen gearbeitet und seit vielen Jahren am Jungen Schauspielhaus Bochum als Theaterpädagogin und Regisseurin wirkt, hat die Inszenierung mit einem intergenerationellen Ensemble erarbeitet.
Regie: Sandra Anklam / Bühne: Amelie Neblich / Kostüme: Paulina Floren
Mit: 21 Teilnehmern des intergenerationellen Clubs zwischen 15 und 78 Jahren
Uraufführung am 10. Dezember im Theater Unten
Die weiteren Vorstellungen: 16. & 17. Dezember, 11. & 12. Januar
Gefördert im Rahmen des Stückewettbewerbs „Reif für die Bühne“ durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
SPECIALS
 
AUF EIN PICCOLÖCHEN MIT TANA
Ein Abend zum 90. Geburtstag von Tana Schanzara

Sie wurde „Perle des Ruhrgebiets“ genannt und „Duse des Reviers“. Sie war 52 Jahre En-semblemitglied des Schauspielhauses und ist bis heute weit über die Stadt hinaus berühmt. Dass sie vor jeder Vorstellung ihr „Piccolöchen“ trank, ist nur eine der vielen Geschichten über diese außergewöhnliche Darstellerin. Am 19. Dezember wäre Tana Schanzara 90 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit der WAZ gedenkt das Schauspielhaus der größten Schauspielerin Bochums im nach ihr benannten „Tanas“.
19. Dezember, Tanas
 
WEIHNACHTSLIEDERAUFFRISCHUNGS-SEMINAR
Gemeinsam angstfrei singen unter fachkundiger Leitung

Sie wollen Ihre Weihnachtsliederkenntnisse auffrischen oder eine zweite Stimme lernen, um die Familie unter dem Weihnachtsbaum dieses Jahr so richtig zu beeindrucken? Oder singen Sie nur heimlich unter der Dusche und wollen sich endlich auch mal in der Öffentlichkeit trauen? Das Weihnachtsliederauffrischungsseminar bietet allen, die gerne gemeinsam singen, die perfekte Gelegenheit.
23. Dezember, Schauspielhaus
 
Zu Gast
 
GALE TUFTS: LOVE
Der neue Soloabend

In ihrer neuen Soloshow „Love“ zeigt sich die 1960 in Massachusetts geborene und seit 1991 in Berlin lebende Vollblut-Entertainerin Gale Tufts in der Blüte ihrer Jahre: energiegeladen und strahlend! Begleitet von Komponist und Klavierspieler Marian Lux macht sie die Bühne zum Schauplatz ihres Liebeslebens und erweitert wie nebenbei die Szenerie um den Blick von außen auf das Land ihrer Wahl, das eine Ex-Kommunistin und Physikerin zur Bundeskanzlerin gewählt hat – und in das sie sich immer wieder neu verliebt.
2. Dezember, Schauspielhaus
 
THOMAS ANZENHOFER: WEINLESE
Eine literarische Verkostung mit Texten von Diogenes bis Droste

Thomas Anzenhofer als literarischer Erntehelfer: Ab 20:00 Uhr präsentiert er einen liebe-vollsatirischen Streifzug über die Anfänge des Weinbaus bis hin zu den Schwierigkeiten moderner Großstadtneurotiker, im Dschungel der Weinkultur das Überleben mit Hilfe der richtigen Adjektive zu sichern. Die Gastronomie im „Tanas“ serviert dazu ab 19:00 Uhr ein besonderes Angebot und ausgesuchte Weine.
7. Dezember, Tanas
 
LITERARISCHES QUARTETT
Bücherschau der Literarischen Gesellschaft Bochum

Die Literaturkritikerin Sigrid Löffler sowie Ralph Köhnen, Manfred Schneider und Friederike Wießner von der RUB stellen im Gespräch wichtige Bucherscheinungen der Herbstsaison vor. Ausgewählte Passagen wird der Schauspieler Joachim Luger vortragen; eine Geschenkideen-Liste im Minutentakt ergänzt den Abend.
8. Dezember, Kammerspiele
 
FRANK GOOSEN: KRIPPENBLUES
Weihnachtsgeschichten

Frank Goosen schöpft aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Weihnachtsgeschädigter: früher als Einzelkind Mittelpunkt des Festes, heute nur noch der Mann, der die Kamera bedienen darf, während die eigenen Kinder die Geschenke auspacken.Vielleicht wer-den Sie nach diesem Augen sehen oder mehr Verständnis für Ihren gestressten Buchhändler im Weihnachtsgeschäft aufbringen.
9. Dezember, Schauspielhaus
 
Und hier kann man sich den Plan von unserer Webseite runterladen: http://www.schauspielhausbochum.de/download/7764/dezember2015_schauspielhausbochum.pdf