Regional

Pin It

– Das Thema „Gemeinsam Wohnen“ stieß auf große Resonanz bei der Auftaktveranstaltung in der VHSMehr als 40 Interessierte hatten sich vergangene Woche in der VHS getroffen, um sich über innovative Wohnformen zu informieren und gegenseitig auszutauschen. Dies war der Auftakt zu einer ganzen Veranstaltungsreihe, die die Wohnberatung im Amt für Soziales und Wohnen, das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement und die Volkshochschule organisiert haben und die Menschen bei der Umsetzung innovativer Wohnprojekte unterstützen soll.

Als nächster Punkt auf dem Programm steht am Samstag, 31. Oktober, um 12 Uhr eine Busexkursion zu drei Duisburger Wohnprojekten an. Die Tour startet am Rathaus am Burgplatz und führt zunächst in den Duisburger Westen. Dort wird dann ein im Bau befindliches Wohnprojekt in Rumeln-Kaldenhausen besichtigt, bevor bei einem Zwischenstopp beim Friemersheimer Bauverein weiterführende Informationen gegeben werden. Danach wird ein weiteres bereits realisiertes Projekt in Friemersheim besucht. Zum Schluss wird das Projekt „Gemeinsam leben“ in der Innenstadt, bei dem die GEBAG Bauträger ist, besichtigt. Durch die Besuche bestehender oder im Bau befindlicher Projekte sowie Gespräche mit den Verantwortlichen sollen Interessierte konkrete Hilfestellungen bekommen.

Dass es einen steigenden Bedarf an generationenübergreifenden und gemeinschaftlichen  Wohnformen gibt, ist dem gesellschaftlichen Wandel geschuldet. Inzwischen ist mehr als jeder dritte Haushalt in Deutschland ein Singlehaushalt und die familiären Strukturen werden immer brüchiger. Besonders im Hinblick auf die zweite Lebenshälfte bauen Menschen auf gegenseitige Unterstützung in innovativen Wohnprojekten.

Drei Beratungstermine stehen am 12. November, 10. Dezember und 19. Januar, jeweils um 17 Uhr in der VHS an. Architektin Sabine Matzke von der WohnBau-Beratung NRW steht mit ihrer jahrelangen Berufserfahrung speziell bei innovativen Wohnprojekten für konkrete Fragen und Beratung zur Verfügung. Diese Termine können zwar auch einzeln gebucht werden, es wird aber empfohlen, alle drei wahrzunehmen.

Sowohl für die Busexkursion als auch für die Beratungsgespräche ist eine Voranmeldung bei der VHS zwingend erforderlich. Die Teilnahme an der Busexkursion kostet zehn Euro, die Teilnahme an den Beratungsgesprächen jeweils fünf Euro.

Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen erteilt Josip Sosic unter (0203) 283-3725.