Regional

Pin It

Die Stadtverwaltung erhöht ihre bisherige Auszubildendenzahl für 2020 nochmals um 24 Plätze. Mit insgesamt 294 Auszubildendenplätzen in den unterschiedlichsten Berufsbildern und 40 Plätzen für Erzieherinnen und Erziehern im Anerkennungsjahr werden so viele Ausbildungsplätze angeboten wie noch nie zuvor.

 

Der Rat der Stadt hatte am 15. Juni 2020 hierzu den gemeinsamen Antrag der SPD- und CDU-Fraktion auf Prüfung der Erhöhung der Ausbildungskapazitäten bei der Stadt Duisburg beschlossen.

 

Oberbürgermeister Sören Link: „Ich freue mich, dass wir dem Wunsch des Rates so schnell entsprechen konnten. Mit diesem Angebot eröffnen wir, gerade in der aktuell ungewissen Arbeitsmarktsituation, jungen Menschen eine Perspektive für ihren Berufsweg. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe wird die Stadtverwaltung Duisburg damit der Anforderung nachhaltig gerecht, moderne und bürgerorientierte Dienstleistungen anzubieten.“

 

Neue Perspektiven bietet die Stadtverwaltung durch die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing; Bewerbungen dazu sind bis zum 13. Juli 2020 möglich.

 

Parallel ist auch die Nachwuchsoffensive 2021 mit 19 Berufsbildern und dem Start im kommenden Jahr angelaufen. Auch hier sind 275 Ausbildungsplätze und 30 Plätze für Erzieher im Anerkennungsjahr zu besetzen. Die Bewerbungsfrist läuft hier bis zum 30. September 2021.

 

Personaldezernentin Kerstin Wittmeier: „Wir freuen uns über junge Menschen, die Teil der städtischen Gemeinschaft werden möchten und sich für die Duisburger Bürgerinnen und Bürger engagieren.“

 

Weitere Informationen zu den Berufsbildern und das elektronische Bewerbungsformular sind unter www.duisburg.de/ausbildung abrufbar. Vertreten ist die Ausbildung auch bei www.instagram.com/stadtduisburg_ausbildung/ und www.facebook.com/ausbildung.DU