Regional

Pin It
Boulevard

Die Arbeiten an der Fahrbahndecke auf dem Boulevard sind abgeschlossen – fünf Wochen früher als geplant. Die erhebliche Verkürzung der Bauzeit ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die ursprünglich geplanten zwei Bauphasen dank intensiver Abstimmung zwischen Stadt und ausführenden Firmen zusammengelegt werden konnten.

 

Insgesamt haben auch die organisatorischen Abläufe der beauftragten Unternehmen und die gute Wetterlage ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Für die Erneuerung der Oberfläche wurde in Bochum erstmals der innovative Asphaltwerkstoff Busphalt eingesetzt, um der Belastung durch den Linienverkehr langfristig gewachsen zu sein. Zudem wurden die Asphaltflächen insgesamt in Pflasteroptik gestaltet, damit das ansprechende Gesamtbild erhalten bleibt und der Boulevard auch in Zukunft zum Flanieren einlädt. Für das Paket aus solidem Straßenbau und ästhetischer Ausführung hat die Stadt eine Million Euro investiert.

 

Im Zuge der Baumaßnahme wurden in einigen Randbereichen Mängel an den Pflasterflächen festgestellt. Diese werden im Nachgang noch behoben, führen aber zu keinen Einschränkungen für den Bus-, Liefer- und Radverkehr auf dem Boulevard.