Regional

Pin It
Adventskalender Bühne Cipolla

Noch steht in den Sternen, wann am Theater Duisburg endlich wieder Vorstellungen stattfinden können. Doch die Lust, dem Publikum unvergessliche Theatererlebnisse zu bereiten, ist beim Team des Schauspiel Duisburg ungebrochen. Unter dem Motto „Theaternotversorgung“ gibt es deshalb über den Schauspiel-Duisburg-Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember kleine Kunstaktionen zu gewinnen – von einem Konzert oder einer Lesung vor dem heimischen Wohnzimmerfenster bis hin zu Liedern, Hörspielen und Weihnachtskarten, die personalisiert für die Gewinnerin und den Gewinner erstellt werden.

 

Der Adventskalender ist ab 1. Dezember auf www.facebook.com/SchauspielDuisburg und https://www.instagram.com/spieltriebduisburg/ zu finden. Wer eine persönliche Kunstaktion gewinnen möchte, kann sich dort ab dann täglich dafür bewerben.

 

Den Auftakt für die „Theaternotversorgung“ durch den Schauspiel-Duisburg-Adventskalender macht am 1. Dezember Schauspiel-Intendant Michael Steindl persönlich. Von ihm gibt es eine Lesung seiner Lieblings-Weihnachtsgeschichte zu gewinnen. „Dafür werde ich die Gewinnerin oder den Gewinner persönlich zu Hause besuchen. Das heißt, natürlich werde ich vor dem Wohnzimmerfenster, im Garten oder auf andere Art im Corona-Sicherheitsabstand lesen“, erklärt Steindl. Wer diese Lesung gewinnen möchte, berichtet am 1. Dezember in die Kommentarspalte des Facebook- oder Instagram-Posts von einem spannenden Schauspielerlebnis am Theater Duisburg. „Einen besonders schönen Kommentar werde ich dann auswählen und diejenige Person für meine Weihnachtslesung besuchen“, so Steindl.

 

Auf ähnliche Weise funktioniert das Procedere auch an den Folgetagen. Dabei gibt es zahlreiche sehr unterschiedliche Kunsterlebnisse mit den Künstlerinnen und Künstlern vom Schauspiel Duisburg zu gewinnen. Kleine Live-Konzerte vor dem eigenen Zuhause bietet unter anderem Kai Bettermann an – bekannt in Duisburg unter anderem durch den musikalischen Abend „Being Freddie Mercury“ - und Ensemblemitgliedern des Liederabends „1968“. Mitglieder des Jungen Ensembles am Schauspiel Duisburg werden unter anderem ein kleines Hörspiel und einen eigenen Minutenfilm produzieren und zum gemeinsamen Gaming einladen, Spieltrieb-“Musikguru“ Wolfgang Völkl einen Song schreiben. Auch eine Maskentheater-Weihnachtslesung, Ableger einer Theater-Pflanze und ein selbstentwickeltes Gesellschaftsspiel nach Goethes „Faust“ gehören zu den Preisen.