Regional

Pin It

Bochum (ots) "Wir alle drücken dem VfL Bochum die Daumen und wünschen uns nichts sehnlicher, als den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Als Fan weiß ich: Nichts wäre schöner, als dann gemeinsam zu feiern und zu jubeln. Aber auf die gemeinsame Feier müssen wir leider verzichten! Denn so schwer es auch fällt: Die aktuelle Corona-Lage lässt es leider nicht zu", sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

Deshalb appellieren der VfL, die Stadt Bochum und die Polizei gemeinsam an alle Fans: Feiert den VfL zu Hause. Holt die Fahnen und Schals raus, schmückt eure Wohnung, den Balkon, singt lauthals die Hymnen!

"Wir freuen uns über die Begeisterung und Euphorie, die unsere Mannschaft derzeit bei euch auslöst. Dennoch, das hat die jüngere Vergangenheit gezeigt, erinnern wir daran: Bitte bleibt am Spieltag zu Hause und kommt nicht zum Vonovia Ruhrstadion", wiederholt Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848, den blau-weißen Appell.

Bochums Polizeipräsident Jörg Lukat: "Bei meinem Amtsantritt vor zwei Jahren habe ich gesagt, dass Bochum eines Erstliga-Vereins mehr als würdig ist. Jetzt freut es mich umso mehr, dass dieses sportliche Ziel fast erreicht ist. Natürlich wäre auch ich viel lieber ,anne Castroper´ dabei, aber das geht zurzeit leider nicht!"

Die Polizei hat in den vergangenen Monaten immer wieder erfreut registriert, wie verantwortungsvoll die VfL-Fans mit den Einschränkungen umgegangen sind.

Auf dieses Verantwortungsbewusstsein setzt die Polizei auch an den beiden letzten Spieltagen in dieser Saison. Trotzdem wird sich die Polizei für alle Fälle vorbereiten und rund um die Spieltage im Stadtgebiet unterwegs sein - genauso wie der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Bochum. Trotz sinkender Inzidenz ist die Pandemie noch nicht vorbei. Hygienemaßnahmen und Einschränkungen nach der Corona-Schutzverordnung haben weiterhin ihre Berechtigung. Ordnungsamt und Polizei werden zum Schutz aller vor möglichen Infektionen gemeinsam bei Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung vorgehen müssen.

"Klar, wir alle wollen feiern und zeigen, dass wir hinter dem VfL stehen", so OB Thomas Eiskirch. "Die Mannschaft spielt eine tolle Saison und dafür sagen wir auf jeden Fall "Danke". Wir sind schon jetzt stolz auf unseren VfL und das werden wir alle auch zeigen können."

Die Stadt wird in Blau und Weiß geschmückt. Auf Großplakaten und Videowänden wird die Unterstützung der Stadt sichtbar sein. Und wir würden uns freuen, wenn alle ihre blau-weißen-Schals und Fahnen aus den Fenstern hängen.

Rückfragen bitte an: