Regional

Pin It
Bib der Dinge Foto Bochum Marketing Andreas Molatta
Bib der Dinge Foto Bochum Marketing Andreas Molatta

Der Bochum-Fonds macht wieder neue Projekte in den Stadtteilen möglich: Im September wird es süß und informativ. Am 23. September bewerben die Kinder der fairen Kita St. Joseph auf dem Wochenmarkt in Günnigfeld die Wattenscheider Stadtteilschokolade und ein Sagenbuch, dazu gibt es kleine Aktionen drumherum. Ab dem 25. September geht es informativ zu, wenn die Workshops der „bib der dinge“ in Harpen starten. Die zwölfteilige Reihe läuft bis Dezember.

 

Der Bochum-Fonds ist eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und wird von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt. Alle, die volljährig sind, können ihre Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann. So wurden in Günnigfeld und Harpen wieder zwei Projekte umgesetzt.

 

 

Sagenhafte Schokolade

Wattenscheid hat seine eigene Stadtteilschokolade – aus fairem Handel und von Kita-Kindern mit Motiven der heimischen Sagenwelt verziert. Der Weltladen Wattenscheid hat gemeinsam mit sieben als fair zertifizierten Kitas an dem Thema „Kakaoanbau und Kinderarbeit in den Ländern des Südens“ gearbeitet. Mit ihrer eigenen Stadtteilschokolade fördern die Kinder nun selbst fairen Handel und vermitteln durch die individuelle Bildgestaltung interessantes Wissen zu Wattenscheider Sagen. Die den Bildern zu Grunde liegenden Sagen wurden in dem Büchlein „Sagenhaftes aus WAT – Kindern erzählt“ zusammengefasst. Durch den Bochum-Fonds kann für diese Aktion noch einmal die Werbetrommel gerührt werden.

 

Durch eine Förderung von 600 Euro wird der Wochenmarkt am  Bismarckplatz in Wattenscheid am 23. September von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr zum Schokoladenmarkt. Unterstützt vom Weltladen Wattenscheid mischen sich die Kinder der fairen Kita St. Joseph mit selbst gestalteten Schürzen unter die Markthändler, bewerben ihre Schokolade und ihre Büchlein. Um die Aufmerksamkeit nochmal zu steigern, ist auch ein Gaukler dabei, der jongliert und allerlei Kunststücke aufführt. Außerdem werden kostenlose Lesezeichen und schokoladige Figürchen aus fairem Handel an die Besucher verteilt.

 

 

Workshops von Robotik bis Upcycling

Die „bib der dinge“ hat schon großen Anklang gefunden – wer Gegenstände wie einen Schokoladenbrunnen für den Kindergeburtstag oder eine Nähmaschine benötigt, aber nicht gleich kaufen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ab dem 25. September gibt es in Harpen auf dem Anger 1 auch ein vielfältiges Workshopprogramm für Groß und Klein. Zu den drei Themenbereichen „Forschungslabor“, „Holzwerkstatt“ und „Papier- und Textilwerkstatt“ finden insgesamt zwölf Workshops von September bis Dezember statt. Für jeden ist etwas dabei: vom Siebdruck für Erwachsene über den Robotikkurs für Kinder bis zum Familienworkshop in der Vorweihnachtszeit, bei dem gemeinsam ein Holz-Adventskalender gebaut wird. Die Workshopreihe wird mit 5.109 Euro durch den Bochum-Fonds unterstützt. Eine Anmeldung zu den Workshops ist notwendig, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Infos zu den Kursen gibt es im Internet, unter: www.bib-der-dinge-bochum.de

 

 

Bochum-Fonds

Für den Bochum-Fonds stellt die Stadt Bochum im Jahr 2021 insgesamt 372.000 Euro zur Verfügung. Ideen können weiterhin bei der Bochum Marketing GmbH eingereicht werden, die auch bei der Umsetzung hilft. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das sich aus Mitgliedern der Bezirksvertretungen sowie des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa zusammensetzt.

Kontakt: Julia Wittmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, T 0234 9049652

Website: www.bochum-fonds.de

 

 

 

Termine

Schokoladenmarkt Günnigfeld

Datum: 23. September, 9.30 bis 12.30 Uhr

Ort: Wochenmarkt Max-König-Platz, 44866 Bochum

Organisation: AG Eine Welt WAT e. V. mit Weltladen in der Friedenskirche, Kita St. Joseph

Website: www.wg-wat.de/weltladen

 

Workshops in der „bib der dinge“

Datum: 12 Workshops vom 25. September bis 11. Dezember

Ort: Auf dem Anger 1, 44805 Bochum

Organisation: phase4:institut gGmbH

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website: www.bib-der-dinge-bochum.de