Regional

Pin It
Fahrschule Photo by Orkun Azap on Unsplash
Fahrschule Photo by Orkun Azap on Unsplash

Für die meisten Jugendlichen ist der Tag der Anmeldung bei einer Fahrschule ein ganz besonderer Tag. Es ist der erste Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Da ein Führerschein heute sehr viel Geld kostet, sollte gut überlegt werden, bei welcher Fahrschule der Führerschein gemacht wird. Es gibt gute und es gibt schlechte Fahrschulen. Wir zeigen, worauf bei der Auswahl einer Fahrschule geachtet werden sollte.

 

Empfehlungen von Freunden helfen bei der Auswahl einer Fahrschule

In Großstädten ist dies alles kein Problem. Beispielsweise eine Fahrschule in Bochum zu finden ist problemlos möglich, da es eine große Auswahl gibt. Doch welche ist die Richtige? Erste Hinweise erhält man ganz einfach, wenn man Freunde und Bekannte nach Ihren Erfahrungen fragt. Auf die Meinung von guten Freunden kann man bei der Auswahl einer Fahrschule sicherlich vertrauen. Wer gerade seinen Führerschein macht oder vor kurzer Zeit erworben hat, kann zuverlässig Auskunft darüber geben, wie gut die Fahrschule wirklich ist.

Sind die Fahrlehrer kompetent und freundlich? Gehen sie auf die Schülerinnen und Schüler ein? Wie verläuft die Vorbereitung auf die Prüfung? Diese und andere Fragen sollten Führerschein-Aspiranten stellen, um sich einen ersten Eindruck von verschiedenen Fahrschulen zu verschaffen. Dennoch sollte man sich gut überlegen, welche eigenen Anforderungen man an eine Fahrschule und die Fahrlehrer stellt.

 

Verschiedene Fahrschulen im Vorfeld testen

Die meisten Fahrschulen bieten die Möglichkeit, an einer kostenlosen Schnupperstunde teilzunehmen. Wenn eine Fahrschule keine Schnupperstunde anbietet, sollte man vielleicht besser eine andere suchen. Die Gelegenheit, sich die Fahrschule einmal von innen anzusehen und an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Bei diesem Besuch können wichtige Fragen geklärt werden, zum Beispiel:

  • Welchen Eindruck machen die Räumlichkeiten?
  • Welche Unterrichtsmaterialien werden verwendet?
  • Ist ein Lehrplan vorhanden?
  • Werden Unterrichtsstunden zu unterschiedlichen Zeiten angeboten?
  • Gibt es einen festen Fahrlehrer?
  • Gibt es bei jeder Fahrstunde eine Vor- und Nachbesprechung?

Wer nicht weiß, welcher Führerschein für ihn der Richtige ist, beispielsweise um ein E-Auto oder einen Kleinbus zu fahren, kann sich bei dieser Gelegenheit vor Ort beraten lassen. In diesem Gespräch erfährt man auch, ob die Fahrschule überhaupt den gewünschten Führerscheinlehrgang anbietet.

 

Was kosten Theorie, Fahrstunden und Prüfung?/

Nicht zuletzt sollte ein Blick auf die Preise für Theorie- und Fahrstunden geworfen werden. Zu diesen Kosten müssen dann noch die Kosten für die Anmeldung bei der Fahrschule, gegebenenfalls das Unterrichtsmaterial und die Anmeldung zur Theorie- und Praxisprüfung hinzugerechnet werden. Die Gesamtkosten können je nach Region und Fahrschule sehr unterschiedlich hoch ausfallen. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.

Der Erwerb eines Führerscheins ist nicht nur für junge Erwachsene eine sehr große Investition. Die Fahrschule sollte daher mit Bedacht gewählt werden, bevor ein Vertrag unterschrieben wird. Empfehlungen von Freunden können bei der Auswahl helfen. Aber auch hier gilt, die billigste Fahrschule ist am Ende nicht immer die günstigste.