Regional

POL-BO: Tatverdächtiger nach Raub in Bochumer Innenstadt festgenommen

Bochum (ots) Nach einem Raubdelikt in der Bochumer Innenstadt am späten Samstagabend, 27. April, ist ein tatverdächtiger Mann vorläufig festgenommen worden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand war eine 41-jährige Bochumerin gegen 23.15 Uhr fußläufig auf der Brückstraße unterwegs. Während die 41-Jährige mit ihrem Smartphone telefonierte, wurde sie unvermittelt von einer männlichen Person an eine Hauswand gedrückt. Der Mann entriss ihr das Handy und versuchte anschließend ihre Handtasche zu entwenden.

Ein couragierter Passant (31, aus Hannover) handelte umgehend, ging dazwischen und alarmierte über den Notruf 110 die Polizei, woraufhin der Täter von der Frau abließ und flüchtete.

Aufgrund der Personenbeschreibung konnte ein Tatverdächtige (25...

POL-BO: Raubdelikt an der Horsthauser Straße - Polizei sucht Zeugen

Herne (ots) Nach einem Raubdelikt am Sonntagmorgen (28. April) an der Horsthauser Straße in Herne sucht die Polizei Zeugen.

Nah bisherigem Kenntnisstand wurde ein 18-jähriger Herner, der gegen 03.25 Uhr fußläufig auf der Horsthauser Straße unterwegs war, auf Höhe der Hausnummer 191 von zwei jungen Männern angesprochen und gefragt, ob er Geld mit sich führe.

Als der 18-Jährige die Frage verneinte, schlug ihm einer der Männer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Anschließend wurde der Herner von den Kriminellen zu Boden gerissen und mit Tritten malträtiert.

Als die Männer von ihm abließen, flüchtete der verletzte 18-Jährige vom Tatort und suchte ein Krankenhaus auf, von wo aus er die Polizei verständigte.

Eine anschließende Fahndung...

BPOL NRW: Im Gebüsch versteckt - Bundespolizisten stellen Cuttermesser und Eisenstange sicher

Bochum (ots) Am gestrigen Freitagmorgen (26. April) nahmen Bundespolizisten in Bochum nach einem Hinweis einen Mann fest. Dieser hatte zuvor Kabelummantelungen mit einem Messer entfernt.

Gegen 08:30 Uhr trafen Bundespolizisten in der Nähe des Bahnhofs Bochum-Präsident auf einen Bahnmitarbeiter. Dieser teilte den Beamten mit, dass er in der Nähe des Westparks Kabelummantelungen im Gebüsch festgestellt habe. Zudem habe der 60-Jährige am Vortrag Geräusche aus dem Buschwerk vernommen.

Die Einsatzkräfte begaben sich zu dem Gleisbereich nahe der Erzbahnstraße und stellten neben einer Eisenstange auch Kabelummantelungen fest. Demnach wurde das Kabel augenscheinlich durchtrennt. Während die Uniformierten dies fotografisch dokumentierten...