Pin It

Was? Vier Vorträge über Roboter auf Trabanten in unserem Sonnensystem

Wann? Montag, 13. Mai 2024, ab 17 Uhr

Wo? Online, Link unter www.fh.do/roboticsforum2024

Über den Mond und seine Erforschung sprechen der NASA-Wissenschaftler Roland Brockers und die Wissenschaftler Marcus Müller, Maximilian Durner und Lukas Burkhard vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf Einladung der Fachhochschule Dortmund am Montag, 13. Mai 2024. Alle Interessierten sind eingeladen, zuzuhören und Fragen zu stellen.

Neben seinen mystischen Qualitäten war der Mond schon immer das erste Ziel, wenn neue Technologien – vom Teleskop bis zur bemannten Raumfahrt – einen genaueren Blick in den Weltraum erlaubten. Robotersysteme sind dabei unverzichtbar geworden. Mit der technischen Komplexität steigen jedoch auch die Herausforderungen.

Wie die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt damit umgehen, welche Schwierigkeiten bereits gemeistert werden konnten und was die Zukunft erwarten lässt, werden die Vorträge näher beleuchten. Die Vortragssprache ist Englisch, Fragen können auch auf Deutsch gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Organisiert wird die Veranstaltung von Dr. Tai Fei, Vertretungsprofessor für Computer Vision und Robotik, und Prof. Dr. Jörg Thiem, Prorektor für Forschung und Transfer sowie Sprecher der Robotik-AG der FH Dortmund.