Pin It
Außergewöhnliche Deko Symbolbild
Außergewöhnliche Deko Symbolbild

Ganz ohne Deko fehlt dem eigenen Zuhause oft der Charakter. Es sind nämlich die kleinen Dinge im Leben, die große Freude bereiten – so auch beim Wohnen. Doch nicht nur klassische Deko-Elemente verschönern die eigenen vier Wände. Immer öfter werden Gegenstände einfach zweckentfremdet, um für ein außergewöhnliches Gesamtbild zu sorgen.

Die Wände schmücken: Bilder und Poster waren gestern

Kahle Wände wirken nicht gerade einladend. Für ein wohnliches Flair müssen sie also geschmückt werden. Dafür bieten sich natürlich klassische Bilder oder Poster an. Wenn Sie über die Deko aber besonders viel Individualität in die eigenen vier Wände bringen möchten, können auch unübliche Elemente an die Wände im Wohn- und Schlafzimmer gehangen werden. Sie können Fahnen kaufen und so Ihre Liebe zu einem ganz bestimmten Reiseziel ausdrücken. Ob Italien, Spanien oder doch die USA – eine Fahne sorgt für bunte Wände und ist garantiert ein außergewöhnliches Deko-Objekt. Auch Weltkarten zum Ausmalen machen sich im Wohnzimmer besonders gut. Wer viel reist, kann nach und nach für ein buntes Gemälde sorgen und sich den Traumurlaub immer wieder in Erinnerung rufen. Besonders schick sind übrigens auch lebende Wandbilder. Diese sogenannten Moostafeln strahlen in sattem Grün und bringen die Natur in Ihr Zuhause.

Upcycling: Wenn aus Alltagsgegenständen plötzlich Deko wird

Wie im Sturm haben Palettenmöbel die eigenen vier Wände erobert. Ob auf der Terrasse zum Sitzen oder im Schlafzimmer als Bettersatz – der Ursprung findet sich im Upcycling. Doch nicht nur große und sperrige Möbel können aus Alltagsgegenständen erschaffen werden. Mit etwas Kreativität können Sie nahezu alles in ein Deko-Objekt umfunktionieren.

  • Große Flaschen, Retro-Tassen oder auch Teekocher können zum Blumentopf oder zur Vase umfunktioniert werden.
  • Aus Plastikflaschen lassen sich bunte DIY-Halterungen für Stifte oder Bastelzubehör erschaffen.
  • Alte Dosen können gereinigt, bemalt und als Windlicht genutzt werden.

Diese Liste könnte man nun ewig fortführen. Denn beim Upcycling sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie gerne basteln, machen DIY-Deko-Elemente garantiert jede Menge Spaß. Einen weiteren Vorteil hat das Ganze übrigens noch. Sie müssen einerseits kein Geld ausgeben und hauchen alten Gegenständen oder gar Müll ein zweites Leben ein.

Kerzenzauber für ein Lichtermeer

Zugegeben, auf den ersten Blick wirken Kerzen nicht gerade außergewöhnlich. Denn nahezu in jedem Zuhause findet sich irgendwo eine Flamme, die abends für entspannte Stimmung sorgt. Doch mit einem wahren Lichtermeer können Sie eine Ecke im Wohn-, Schlafzimmer oder Flur zum absoluten Hingucker machen. Dafür braucht es nur ein feuerfestes Tableau und jede Menge Kerzen. Für ein ansprechendes Gesamtbild können Sie mit Größe, Farbe und Design variieren. Stabkerzen, Teelichter und Duftkerzen in bunten Gläsern sorgen gemeinsam für ein wunderschönes Lichtermeer. Doch Vorsicht: Lassen Sie die Kerzen niemals unbeaufsichtigt und stellen Sie vor dem Zubettgehen sicher, dass alle Flammen erloschen sind.

Der Indoor-Garten: Pflanzen machen glücklich

Auch Pflanzen finden sich in vielen Wohnzimmern. Auch hier sorgt die Menge wieder dafür, dass die grüne und natürliche Deko zu einem außergewöhnlichen Hingucker wird. Denn im Indoor-Garten finden sich zahlreiche Pflanzen in verschiedensten Größen. Kleine Kakteen am Couchtisch, hängende Efeututen an der Zimmerdecke und große Raumfüller in den Ecken lassen Ihre Innenräume zum Gartenparadies werden. Wenn Sie möglichst wenig Arbeit mit den immergrünen Mitbewohnern haben wollen, sollten Sie sich für pflegeleichte Pflanzen entscheiden. Denn je grüner das eigene Zuhause wird, desto mehr Arbeit kommt auf Sie zu. Doch es lohnt sich absolut – online können Sie sich bereits über Pinterest inspirieren lassen und dann einen eigenen Indoor-Garten anlegen.