Pin It

TennisSabine Lisicki hat beim Tennisturnier in Wimbledon für eine Sensation gesorgt: Mit einem Sieg gegen Titelverteidigerin und Topfavoritin Serena Williams (USA) ist die Spielerin des Porsche Team Deutschland am Montag zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2012 ins Viertelfinale des Rasenklassikers an der Church Road eingezogen. Dank einer starken kämpferischen Leistung gewann die 23-jährige Berlinerin 6:2, 1:6, 6:4 gegen die Nummer 1 der Welt und trifft jetzt in der Runde der letzten Acht auf Kaia Kanepi aus Estland.

„Ich gehe als Underdog in dieses Match, aber ich weiß, wenn ich mein bestes Tennis spiele, kann ich auch gegen Serena gewinnen." Das hatte Sabine Lisicki vor dem Spiel gesagt – und dann auf dem Centre-Court im All England Lawn Tennis Club ihre Chance genutzt. Es war ihr erster Erfolg gegen die French-Open-Siegerin, die seit 34 Spielen zum ersten Mal wieder verloren hat. Sabine Lisicki punktete dabei nicht nur mit ihren bis zu 200 Stundenkilometern schnellen Aufschlägen und der knallharten Vorhand, sondern entnervte die fünfmalige Wimbledonsiegerin immer wieder mit klugen Schlägen gegen die Laufrichtung. Allein die ersten vier Spiele des ersten Satzes dauerten 23 Minuten – in dieser Zeit hatte Serena Williams bei ihren sechs Turniersiegen in diesem Jahr schon ganze Sätze für sich entschieden. Doch Sabine Lisicki hielt selbstbewusst dagegen und legte mit dem Break zum 4:2 den Grundstein zum Gewinn des ersten Satzes.

Den zweiten Durchgang gewann Serena Williams in nur 27 Minuten und erlaubte der Deutschen dabei nur einen Spielgewinn. Als sie im dritten Satz schon 1:3 zurücklag, glaubten nicht mehr viele der Zuschauer an ein Comeback von Sabine Lisicki. Doch die Spielerin vom Porsche Team Deutschland kämpfte sich ins Match zurück, schaffte den Ausgleich zum 4:4 und hatte beim Stand von 5:4 ihren ersten Matchball, den sie aber nicht verwandeln konnte. Trotzdem behielt sie die Nerven, wehrte postwendend einen Breakball ihrer Gegnerin ab und machte dann nach 2:04 Stunden mit dem zweiten Matchball den Einzug ins Viertelfinale des bedeutendsten Tennisturniers der Welt perfekt.

Im Jahr 2011 stand Sabine Lisicki im Halbfinale von Wimbledon. Um diesen Erfolg wiederholen zu können, muss sie jetzt gegen Kaia Kanepi gewinnen. Die starke Estin hat in der zweiten Runde überraschend Angelique Kerber vom Porsche Team Deutschland besiegt.

(wts) / Bild: RainerSturm / pixelio.de