Pin It

BundesligaDieses Wochenende beginnt die neue Saison der 1. Fußball-Bundesliga. Doch wird das Star-Ensemble des FC Bayern München erneut den Titel holen? Ja, vermuten die meisten Fußball-Fans in einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage zum Saisonauftakt. 46 Prozent der Deutschen tippen auf eine Titelverteidigung durch Bayern München, 25 Prozent trauen Borussia Dortmund die Schale zu. Nur 3 Prozent der Fans glauben an Schalke als Deutschen Meister, 1 Prozent an Bayer Leverkusen. Insgesamt 6 Prozent der Stimmen verteilen sich auf die übrigen Erstliga-Vereine.

Die von vielen erwartete Bayern-Dominanz ist auch eine Folge der finanziellen Mittel, andere Vereine können sich ein vergleichbares Star-Ensemble nicht leisten. Die Mehrheit der Deutschen fordert eine Deckelung der Spieler-Etats: 52 Prozent der Fans halten das für eine gute Idee, 32 Prozent glauben nicht, dass man die Kader durch Etat-Obergrenzen nivellieren sollte.

Überhaupt scheint sich die Mehrheit der Deutschen gar nicht so sehr an der Bayern-Überlegenheit zu stören. 44 Prozent der Deutschen gönnen dem FC Bayern die Siege, nur 40 Prozent freuen sich, wenn das Münchener Star-Ensemble verliert.

Die jüngste Doping-Diskussion hat nun auch den Fußball erfasst und die Fans mögen nicht so recht an einen "sauberen" Fußball glauben: 54 Prozent der Deutschen halten es für wahrscheinlich, dass auch in der Bundesliga gedopt wird, weitere 24 Prozent sind sich sogar ganz sicher, dass dort mit illegalen leistungssteigernden Mitteln gearbeitet wird. Nur 17 Prozent halten das für unwahrscheinlich und 3 Prozent für ausgeschlossen.

Quelle: N24 / Bild: Gerd Altmann / pixelio.de