Pin It

Audi R18 e-tron quattroAudi setzt sich einmal mehr an die Spitze. Beim Debüt der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem „Circuit of the Americas" im texanischen Austin eroberten beide Audi R18 e-tron quattro des Audi Sport Team Joest im Abschlusstraining Startreihe eins. Seit dem zweiten WEC-Rennen in Spa startete damit immer ein Audi aus der Spitzenposition. Die Tabellenführer präsentierten sich in Bestform: Loïc Duval (F) war in der Startnummer „2" der einzige Pilot, der weniger als 1.48 Minuten für eine Runde benötigte und das gleich zwei Mal. In seiner zweiten und seiner dritten fliegenden Runde blieb er mit seinen Rundenzeiten von 1.47,801 Minuten und 1.47,520 Minuten sogar deutlich unterhalb dieser Grenze. Allan McNish (GB) teilte sich im Qualifying mit dem Franzosen das Cockpit und komplettierte die Teamleistung: Im Mittel der vier besten Runden erreichten beide Teamkollegen einen Wert von 1.48,355 Minuten. Damit sicherten sich die Meisterschaftsführenden zugleich einen Punkt in der Tabelle.

Das Schwesterauto mit der Startnummer „1", gefahren von Marcel Fässler (CH) und André Lotterer (D), musste sich um 0,262 Sekunden geschlagen geben. Das Duo erreichten auf dem 5,514 Kilometer langen Kurs einen Mittelwert von 1.48,617 Minuten. Den dritten Platz erreichte Herausforderer Toyota.

Nach einem regenreichen Trainingstag am Freitag und bedecktem Himmel im Freien Training am Samstagvormittag zeigte sich im Qualifying erstmals die Sonne über dem texanischen Kurs. Lufttemperaturen von 26 Grad und ein Asphaltwert von 37 Grad Celsius gaben einen ersten Vorgeschmack auf die Bedingungen im 6-Stunden-Rennen am Sonntag.

Der fünfte von acht Weltmeisterschaftsläufen beginnt am Sonntag um 11:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr deutscher Zeit). Das Rennen ist im Internet als Livestream auf www.audi-motorsport.com verfolgen. In Deutschland überträgt Eurosport am Sonntag ab 22:26 Uhr und sendet am Dienstag ab 22:30 Uhr eine Zusammenfassung.

30.11. Wichtiger Termin für Ihr Auto: Hier klicken um jetzt noch schnell Ihre Autoversicherung zu vergleichen!

(wts) / Bild: Audi Motorsport