Pin It

Team „The Incredibles“ aus Mülheim an der RuhrBeim Megafinale des real,- junior cup 2013 belegt das Team „The Incredibles“ aus Mülheim an der Ruhr am 01. November in Dortmund den 4. Platz. Nach rund 150 Turnieren mit mehr als 5.000 teilnehmenden Mädchen und Jungen, wurde das Megafinale am 01. November in Dortmund ausgetragen. Den ganzen Tag über spielten die 16 besten Mannschaften des real,- junior cup 2013 um den Einzug ins Finalspiel, das in der Halb-zeitpause der Bundesligapartie BVB gegen VfB Stuttgart auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK ausgetragen wurde. Insgesamt waren zum Megafinale 66 Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2002 und ihre Betreuer angereist.

Die Erfolgreichsten aus den insgesamt über 5.000 Teilnehmern dieses Jahres erlebten ein abwechslungsreiches und sportliches Wochenende. Gleich nach der Anreise trafen die Kicker auf den BVB-Profi Koray Günter, der ihnen in einem exklusiven Interview Tipps für die Zukunft gab und anschließend noch fleißig Autogramme schrieb. Am Freitagvormittag bis zum späten Nachmittag fanden die Vorrundenspiele der 16 Mannschaften in einer Soccerhalle nahe dem SIGNAL IDUNA PARK statt. Dabei setzten sich die „Streetfighter 08“ und die „Frankfurter Kicker“ als Akteure für das Finale durch.

Den dritten Platz holte sich in einem spannenden Spiel das Team „Oley !!! Berlin 44“ aus Berlin. Die Förderung des Fußball-Nachwuchses ist ein wichtiger Aspekt des jährlich ausgetragenen real,- junior cup. Bereits seit 1996 lädt die real,- SB-Warenhaus GmbH jährlich fußballbegeisterte Mädchen und Jungen ein, bei Europas größter Straßenfußball-Turnierserie im Lebensmittel-einzelhandel anzutreten. Die insgesamt rund 2.000 Teams erzielten in diesem Jahr rund 30.000 Tore.

Talentsichter des BVB waren dabei bei jedem Qualifikationsturnier aufmerksame Beobachter. Die Spieler des Tages wurden zu einer Talentsichtung beim BVB eingeladen, von denen die 15 besten Spieler aus der gesamten Turnierserie an einem weiteren Trainingswochenende beim Bundesligisten teil-nehmen dürfen. Und auch beim Megafinale schauten sich die BVB Jugendtrainer jede Begegnung der Vorrunde genau an und sammelten Informationen über besonders talentierte Kicker. Der Spieler des Jahres erhält anschließend einen Platz in einer Jugendmannschaft des BVB.