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BMBF initiiert Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019: Jugendliche
entdecken spielerisch das Geheimnis von KI und Maschinellem Lernen

Berlin, 05. August 2019 – Ob beim Entsperren des Smartphones per
Gesichtserkennung, beim Sprechen mit Chatbots oder beim Navigieren im
Straßenverkehr: Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Bestandteil
unseres alltäglichen Lebens. Wie KI und Maschinelles Lernen
funktionieren, können Jugendliche ab 12 Jahren jetzt mit dem Spiel
„Mensch, Maschine!“, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 –
Künstliche Intelligenz, erleben. Das Spiel zeigt ihnen dabei auf analogem
Weg, wie maschinelle Lernprozesse aussehen. Ergänzend zur Aktion gibt es
pädagogisches Lehr- und Arbeitsmaterial sowie ein Aktionsheft für
Jugendliche, die gemeinsam mit dem Spiel kostenlos bezogen werden können.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bekräftigt: „Künstliche
Intelligenz ist eine wichtige Zukunftstechnologie, die wir gezielt
fördern und weiterentwickeln. Mit der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr
2019 haben wir ein innovatives Bildungsangebot geschaffen, um KI für
Kinder und Jugendliche spielerisch erlebbar zu machen. Zum einen können
junge Menschen herausfinden, wie maschinelles Lernen funktioniert. Zum
anderen erfahren sie, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz auf
unsere Zukunft hat. So erleben sie hautnah, welchen Beitrag Wissenschaft
und Forschung leisten, um den technologischen Fortschritt zum Wohle der
Gesellschaft zu gestalten.“

Erfahren, wie Maschinen lernen

„Mensch, Maschine!“ zeigt auf einem klassischen Spielbrett, wie
Maschinelles Lernen aussehen kann. Angelehnt an das traditionelle
„Bauernschach“ können bis zu fünf Spielende Runde für Runde erleben,
wie der Lernfortschritt der Maschine größer wird – und so nachvollziehen,
wie sich menschliches Denken von der Arbeitsweise der Maschine
unterscheidet. Je mehr Runden gespielt werden, desto größer wird der
Lernfortschritt der Maschine. Ein Aktionsheft begleitet die Jugendlichen
beim Spielen: Spannende Fakten zu KI und kreative Übungen führen
unterhaltsam und informativ an das Thema heran und helfen Jugendlichen
dabei, ihr Wissen über KI zu erweitern. Zusätzlich gibt es Lehr- und
Arbeitsmaterial, das Lehrkräfte und Gruppenleitungen dabei unterstützt,
Maschinelles Lernen als Teilgebiet der KI für Jugendliche nachvollziehbar
aufzubereiten. Die pädagogischen Materialien wurden unter
wissenschaftlicher Federführung der Universität Paderborn entwickelt und
werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam
mit der Deutsche Telekom Stiftung unterstützt und veröffentlicht.

Die Jugendaktion ist Teil des Wissenschaftsjahres 2019, das den
vielfältigen Fragen zur Künstlichen Intelligenz nachgeht. Das Spiel
„Mensch, Maschine!“ sowie alle Materialien können ab sofort kostenfrei
als Klassensätze bestellt werden.

Unter dem folgenden Link steht eine digitale Pressemappe mit einem
Kurztext, weiterem Bild- und Videomaterial zur Aktion „Mensch, Maschine!“
für Sie zur Verfügung:
https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/fileadmin/Bildergalerie/Jugendaktion_MM/Jugendaktion_WJ19_MM.zip

Weitere Informationen: https://www.wissenschaftsjahr.de/jugendaktion