Die Rolle der NeuroIntenisvmedizin innerhalb der neurovaskulären Netzwerke (NVN)
Zur Behandlung kritisch Kranker mit ischämischen Infarkten, spontanen
Subarachnoidalblutungen (SAB) mit rupturierten Aneurysma und spontanen
intrakraniellen Blutungen entsprechend definierter Standards ist
intensivmedizinische Neuro-Kompetenz gefragt. Diese gibt es in jedem
neurovaskulären Netzwerk (NVN) – einem strukturierten Zusammenschluss von
Kliniken zur Versorgung von Schlaganfallpatient:innen. Welche Rolle spielt
die NeuroIntensivmedizin? Prof. Dr. Jürgen Meixensberger, Leipzig, weist
auf die Grenzen einer vollumfänglichen Versorgung in der Praxis hin.
Interdisziplinäre neurovaskuläre Netzwerke (1) haben sich zum Ziel
gesetzt, überregional neurovaskuläre Krankheitsbilder nach strukturierten,
standardisierten Behandlungsprinzipien und -algorithmen zu behandeln, um
bestmögliche Behandlungsergebnisse bei kritisch neurovaskulären Patienten
zu erreichen. Verbesserte Behandlungsprozesse nach zeitgerechter,
interdisziplinärer Entscheidungsfindung, insbesondere bei akuten
zerebrovaskulär komplexen Erkrankungen, aber auch im Rahmen der elektiven
Versorgung inzidenteller zerebrovaskulärer Malformationen
(Aneurysma/Angiom), stellen Voraussetzungen dar, um neurologische und
systemische Komplikationen zu minimieren und das neurologische
Behandlungsergebnis zu verbessern.
In der Versorgung zerebrovaskulärer Patienten ist intensivmedizinische
Neuro-Kompetenz in jedem NVN am koordinierenden Zentrum somit eine
unabdingbare Voraussetzung und ein notwendiges Strukturmerkmal, um
kritisch Kranke mit raumfordernden ischämischen Infarkten, spontanen
Subarachnoidalblutungen (SAB) mit rupturierten Aneurysma und spontanen
intrakraniellen Blutungen adäquat und entsprechend definierter
Behandlungsstandards zu behandeln. Die Erfahrungen der NVN -
Zertifizierung zeigen jedoch auf, dass eine vollumfängliche Versorgung in
der Praxis aktuell in Deutschland auf eigenen spezifischen
NeuroIntensivstationen nicht gewährleistet werden kann und die Behandlung
auf interdisziplinären internistisch bzw. anästhesiologisch geführten
Intensivstationen stattfindet (2). Um eine qualitativ adäquate Behandlung
der kritisch erkrankten ZNS-Patienten zu gewährleisten, ist hierfür eine
ausreichende personelle Vorort-Präsenz zu fordern, die über Neurokompetenz
verfügt und diese gewährleistet.
Die Definition von Diagnostik- und Behandlungsstandards, deren
strukturierte Schulung im intensivmedizinischen Team (ärztlich,
therapeutisch und pflegerisch) und die Implementation in den klinischen
Alltag stellen Voraussetzungen dar, um bestmögliche Behandlungsergebnisse
zu erzielen und optimale Voraussetzungen für eine Neurorehabilitation zu
schaffen (3). Die wissenschaftliche Evaluierung spezifischer
Managementprotokolle zum Beispiel zur Behandlung der SAB und die
Entwicklung weiterer Instrumente zur Abschätzung der Neuroprognose stellen
eine wichtige Zukunftsaufgabe gerade im interdisziplinären
Behandlungskontext dar. Hierdurch kann und muss weiteres evidenzbasiertes
Wissen für eine bestmögliche Therapie und Prognoseabschätzung gewonnen
werden (4). Alle an der Weiterentwicklung der NeuroIntensivmedizin
Interessierten sind aufgefordert, im Interesse der Patienten hieran
mitzuwirken.
(1) Interdisciplinary neurovascular network: A new structure for treatment
of stroke and other cerebrovascular diseases in germany.
O Busse, J Rother, J Faiss, GF Hamann, T Hupp, O Jansen et al.
Nervenarzt 2013;84:1228-12-1232
(2) Interdisciplinary neurovascular networks: state of the art
J Röther, O Busse, A Berlis, A Dörfler, Ch Groden, G Hamann, O Jansen, J
Meixensberger, O Müller, J Regelsberger, H Steinmetz, H Vatter, W Weber, D
Hänggi, D Nabavi
Nervenarzt 2020 Oct,91 (10):902-907
(3) Long-term clinical trajectory of patients with subarachnoid
hemorrhage: linking acute care and neurorehabilitation. A Lindner, L
Brunelli, V Rass, BA Ianosi, M Gaasch, M Kofler, V Limmert, AJ
Schiefecker, B Pfausler, R Beer, E Pucks-Faes, R Helbok
Neurocrit Care 2023 Feb;38(1):138-148
(4) The use of standardized management protocols for critically ill
patients with non.traumatic subarachnoid hemorrhage: a systemic review
S Taran, V Trivedi, JM Singh, SW English, VA
Neurocrit Care 2020 Jun;32(3):858-874
