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Game Design (B. A.)  AndSus - Adobe Stock
Game Design (B. A.) AndSus - Adobe Stock

Sich kreativ austoben und packende Games entwerfen? Der Studiengang „Game
Design“ vermittelt das notwendige Know-how, um einzigartige Spiele zu
entwickeln.

Games sind das Leitmedium unserer Zeit; an ihnen geht nichts mehr vorbei.
Wer seine Ideen für herausragende Spiele umsetzen und seinen Horizont
weiterentwickeln möchte, ist bei der WBH goldrichtig. Beim Bachelor-
Studiengang „Game Design“ stehen neben der Konzeption des Spiels die
Spielmechanik, Game Art, Technical Art, die gesellschaftliche Relevanz und
die Marktfähigkeit einer Spielentwicklung im Mittelpunkt.

Spiele bedeuten nicht nur Unterhaltung: Teilweise handelt es sich um
Kunstwerke, die uns ungeahnte Welten entdecken lassen. Sie stellen einen
riesigen wirtschaftlichen Markt dar und beeinflussen durch die Ausbildung
einer Gaming Culture unser Leben. Mit der fortschreitenden Digitalisierung
ist das Spielen weit mehr als lediglich ein Zeitvertreib. Es verkörpert
einen integralen Bestandteil des Konzepts vom „lebenslangen Lernen“, das
sich durch Freizeit, Bildung und Forschung zieht. Studierende des
Bachelorstudiengangs „Game Design“ werden Teil der Gaming Community der
Wilhelm Büchner Hochschule. Sie lernen die theoretischen Fundamente des
Game Design kennen und erwerben das technische Handwerkszeug, um ihre
eigenen Spielideen Realität werden zu lassen. Im Rahmen von praxisnahen
Projekten, Game Jams und Events setzen Sie sich bereits wäh-rend des
Studiums mit den beruflichen Anforderungen auseinander.
„Game Design“ wird im Fernstudium und mit dem Beginn des Wintersemesters
2024/25 im Flexstudium 2.0 angeboten. Bei beiden Studienmodellen können
Studierende zu Beginn ihres Studiums zwischen den Vertiefungsrichtungen
„Serious Game“, „Analoge Spiele“ und „Entrepreneurship“ wählen und sich
damit in der gewünschten Richtung spezialisieren.
Am 25. April findet eine kostenlose und unverbindliche Online-
Infoveranstaltung im Rahmen des Flexstudiums statt. Hier erhalten
Studieninteressierte u.a. tiefergehende Informationen zu den
Studieninhalten in „Game Design“.
Zudem sind alle Informationen zum Studiengang auch auf unserer Website zu
finden.

Prof. Steffen Rümpler ist sowohl Dekan des Fachbereichs Design als auch
Professor und Leiter des Studiengangs „Game Design“.
Auf seinem Weg zum Designer, Spiel- und Software-Entwickler hat er viele
Erfahrungen sammeln und sich großes Know-how im Bereich Gaming aneignen
können:
Er startete seine akademische Laufbahn in Marburg mit einem Studium der
Humanbiologie. Nach erfolgreichem Abschluss folgte ein Design-Studium an
der Fachhochschule Hannover mit einem Diplom für Visuelle Kommunikation
mit Schwerpunkt elektronische Medien.
Prof. Steffen Rümpler gründete im Jahr 2000 seine Agentur Mediastart, in
der er noch heute Lern-medien und Games für Kunden aus den Life Sciences
und der Forschung entwickelt.
Seit 2005 arbeitete Prof. Steffen Rümpler als Dozent und
Studiengangsleiter an der Freien Hoch-schule für Grafik Design und
Bildende Kunst in Freiburg. Diese Hochschule wurde im Jahr 2011 in die
akkreditierte Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (hKDM)
umgewandelt, deren Gründungsrektor Prof. Steffen Rümpler war. Dort lehrte
er auch bis 2016 als Professor für Computergrafik und interaktive
Gestaltung und akkreditierte u. a. den Bachelor-Studiengang „Informatik
für audiovisuelle Medien“.
Prof. Steffen Rümpler ist seit 2022 im Vorstand des Vereins „Virtuelle
Kultur“ tätig, der Projekte und Ausstellungen zum Einfluss moderner
Medientechnologien auf Kultur und Gesellschaft initiiert.
Seine Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete liegen in den Bereichen
Ludologie (die Lehre vom Spielen), Edutainment und Serious Games, Einfluss
künstlicher Intelligenz auf audiovisuelle Medien sowie
Naturwissenschaftliche Illustration.