Wallbox-Inspektion zeigt Qualitätsunterschiede im solaren Laden von Elektrofahrzeugen auf
Die Studie Wallbox-Inspektion 2025 ist heute erschienen. Fünf Wallboxen wurden nach einem von der HTW Berlin, dem Fraunhofer ISE und dem ADAC neu entwickelten Testverfahren vermessen, analysiert und bewertet. Im Fokus des Systemvergleichs stand die Funktion des solaren Überschussladens. Amperfied, Fronius, Kostal und SMA sowie ein namentlich nicht genannter Teilnehmer stellten sich dem ersten Wallboxtest. Neben einer detaillierten Analyse von Labormessdaten und verschiedenen Anwendungstests veröffentlicht die HTW Berlin mit dem Wallbox-Performance-Index (WPI) eine neue Kennzahl zur einheitlichen Bewertung von solar ladenden Wallboxen.
Die Ergebnisse, Informationen und Grafiken haben wir hier zusammengestellt:
https://solar.htw-berlin.de/
Im Folgenden noch einige Highlights der Analyse:
- Neues Testverfahren: Erstmals wurden 5 solar ladenden Wallboxen nach einem neu entwickeltem Testverfahren vermessen, analysiert und bewertet.
- Testsieger ist die Wallbox Amperfied connect.solar mit einem WPI von 94,8 Prozent, dicht gefolgt vom Fronius Wattpilot Flex Home 22 C6 mit 94,4 Prozent. Den dritten Platz belegt der Enector AC von Kostal mit 92,7 Prozent.
- Kostenvorteile durch effiziente Steuerung: Die Unterschiede können sich über 10 Jahre auf bis zu 540 Euro aufsummieren.
- 16 unterschiedliche Testzyklen wurden je Wallboxen im Digital Grid Lab des Fraunhofer ISE in Freiburg durchgeführt.
- Zwischen 9 und 127 Sekunden brauchen die Wallboxen im Test, um sich auf neuen Solarüberschuss einzustellen.
- Wallboxen mit automatischer Phasenumschaltung können ein breiteres Leistungsspektrum abdecken und mehr Solarstrom laden. Hier zeigen sich große Unterschiede im Testfeld, was Häufigkeit und Dauer der Phasenumschaltung angeht. Bis der Phasenwechsel abgeschlossen ist, vergehen zwischen 44 und 505 Sekunden.
- Mehr als 8000 Stunden im Jahr im Bereitschaftsbetrieb: Zwischen dem sparsamsten Spitzenreiter mit einer Leistungsaufnahme von 3,2 Watt und der Wallbox mit dem höchsten Stand-by-Verbrauch im Test liegt der Faktor 3.
- Simulationsbasierte Systembewertung mit dem Wallbox-Performance-Index: Die getesteten Wallboxen treten gegen einen ideale, verlustfreie Wallbox mit einer 10-Kilowatt-Photovoltaikanlage an.
- Aufrufe: 61