Pin It

Passat R-LineEs ist soweit: Der neue Passat und der neue Passat Variant stehen ab sofort bei den deutschen Volkswagen Partnern. Die achte Generation des Bestsellers kommt mit sparsameren Motoren, weniger Gewicht und verbesserten Assistenz-, Infotainment- und Komfortsystemen. Die Preise starten ab 25.875 Euro für die Limousine und 26.950 Euro für den Variant. Die achte Generation des erfolgreichsten europäischen Geschäftswagens beeindruckt nicht nur durch ihr elegantes Design, es halten auch zahlreiche Innovationen Einzug: Neben neuen, verbrauchsoptimierten Motoren finden sich Besonderheiten wie das digitale Kombiinstrument „Active Info Display" und Assistenzsysteme wie Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent neu im Angebot.

Der Passat wird zunächst mit zwei TSI-Motoren angeboten. Ausgerüstet mit ACT-Technologie (Zylinderabschaltung) verbraucht zum Beispiel das 1.4 TSI Aggregat (110 kW / 150 PS) lediglich 4,9 l/100 km (Variant 5,1 l/100 km). Bei den Dieselmotoren hat der Kunde vorerst die Auswahl zwischen vier Leistungsstufen. Sein Debüt gibt der neue Bi-Turbo-TDI, ein besonders leistungsstarkes 240 PS Aggregat mit 500 Newtonmeter Drehmoment. Für die souveräne Kraftübertragung sorgen bei dieser Variante serienmäßig der 4Motion-Allradantrieb sowie ein 7-Gang-DSG-Getriebe. Alle Aggregate erfüllen durchgängig die Euro 6-Abgasnorm und sind mit einem Start-Stopp-System plus Rekuperationsmodus ausgestattet. Der Verbrauch und analog auch die CO2-Emissionen konnten im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.

Zusätzlich vervollständigen ab sofort die R-Line Ausstattungspakete „Exterieur" und „Interieur" das Sortiment für den neuen Passat und Passat Variant. Der ohnehin dynamische Auftritt wird dadurch noch weiter geschärft. Die Preise starten bei 1.255 Euro für das Exterieur-Paket (Passat Variant ab 1.335 Euro) und ab 1.105 Euro für das Interieur-Paket. Eine Kombination beider R-Line Pakete ist ebenfalls möglich.

(wts) / Bild: Volkswagen AG