Pin It

Auffälliger ModeschmuckWer im Winter trendy sein will, greift zu modischen Accessoires wie Tüchern, Schals, Gürtel, Hüte und Taschen. Damit lassen sich vorhandene Kleidungsstücke schnell modisch aufpeppen und die Outfits Richtung Cool, Cosy oder Grung stylen. Zu den wichtigsten Accessoires der Saison gehört Schmuck mit großen Steinen sowie derbe Gliederketten in Schwarz und Silber, die das Handgelenk oder den Hals schmücken. Auffallend und im Trend: Opulente Single-Ohrringe. Schals, Stolen und Capes aus sogenanntem Pop-Pelz, bei denen das Kunstfell in knalligen Farben eingefärbt wird, sind wahre Hingucker, lange grobgestrickte Schals und große Tücher mit Karomuster dürfen im Herbst nicht fehlen. Zum Key-Piece avancieren Seidentücher, sogenannte Foulards.

Etwas Extravaganz in den Look bringen Gürtel, Tücher, Schuhe oder Clutches im Animal-Print. Das schaut super zu schwarzen Oberteilen, Röcken oder Hosen aus. Am besten kombiniert man nur ein Print-Piece, so wirkt das auffällige Muster edel. Wer eher den coolen, rockigen Stil mag, liegt mit schwarzen Biker-Boots mit Schnallen oder schweren Kettenverzierungen sowie Nietengürteln und -taschen richtig. Handschuhe, die bis zum Ellenbogen und darüber hinaus reichen sowie Hüte - und hier vor allem der klassische Fedor - feiern ein Comeback. Filzhüte mit breiter Krempe - zum Beispiel in der Trendfarbe Rot - sind ebenso angesagt.

Der Frauen liebstes Accessoire ist die Tasche. Und natürlich präsentiert sich die Taschenmode auch in dieser Saison in einer großen Farben- und Formenvielfalt. Zu den wichtigsten Taschenformen gehört die Clutch, - lässig an der Hüfte oder in der Hand zusammengeknautscht getragen. Die Farbpallette reicht von knalligem Gelb bis zu gedecktem Bordeaux und Schwarz. Viele Clutches haben einen Riemen, durch den man die Hand stecken kann. Damenhafte Henkeltaschen, wie sie einst Jackie Kennedy trug, sowie Minitaschen mit zarten Riemen, liegen ebenso im Trend. Ein Comeback feiert in dieser Saison der Rucksack, der bereits in der 90er Jahren ein modisches und zugleich funktionales Accessoire war. Fransen und Fell dürfen in der aktuellen Taschenmode ebenfalls nicht fehlen, verströmen sie doch ein echtes Edel-Hippie-Feeling.

Originell und trendig sind Taschen aus Recycling-Material,- etwa aus Air-Bag-Gewebe wie die Unikate von kar-bag.de. Umweltschutz und Lifestyle lassen sich so prima miteinander verbinden. Originelle Aufdrucke und Farbspiele mit bunten Trageriemen sorgen bei den Recycling-Taschen für modische Abwechslung.

(rgz-p) / Bild: H&M