Pin It
Chamber Orchestra of Europe

 

Das Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Bernard Haitink eröffnete den Brahms Zyklus 3,  der im Sommer mit dem 4. Zyklus sein vorläufiges Ende finden wird. Dem Konzern für Violine, Violoncello und Orchester mit den hervorragenden Brüdern Capuçon als Solisten folgte die 1. Sinfonie, die den überkritischen Brahms fast zwei Jahrzehnte beschäftigte, ehe er die Partitur 1876 abschliessen konnte. Das Orchester konnte das begeisterte Publikum jederzeit überzeugen, dass sich dieser immense Aufwand und Brahms Ringen mit sich selbst mehr als gelohnt hat. So wartet man schon mit grosser Vorfreude und Erwartung auf die Fortsetzung anlässlich des Festivals im Sommer.

Renaud und Gautier Capucon

 

 

Helene Grimaud

Gespannt war ich auf das Klavierrezital von Hélène Grimaud mit Werken von Mozart, Liszt, Bartok und Alban Berg. Wahrscheinlich waren alle so hoffnungsvoll gestimmt, da man sich ja wahre Wunderdinge erzählt über diese so ungewöhnliche französische Pianistin. Gemessen an den Vorschusslorbeeren war des ganze Rezital eher verhalten und ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Künstlerin ihren eigenen, hohen Erwartungen nicht vollauf gerecht wurde, sie wirkte etwas zurückhaltend gehemmt und so empfanden das wohl auch die meisten Anwesenden. Der Schlussapplaus war denn auch eher etwas verhalten und der zaghafte Versuch einiger Besucher einer Standing Ovation war kläglich zum Scheitern verurteilt. Da ich persönlich Hélène Grimaud vorher noch nie live erlebt hatte, waren meine Erwartungen wohl unbewusst zu hoch geschraubt. Ich war sicherlich nicht enttäuscht, aber sicherlich auch nicht begeistert.

 

Mariss Jansons

 

Ganz anders das Symphonieorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Aegide von Mariss Jansons mit der konzertanten Aufführung von Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in russischer Sprache.

 

Chor des Bayerischen Rundfunks

 

Da passte einfach alles zusammen, entsprechend gross die Begeisterung des Publikums, das den gebotenen Genuss auch entsprechend zu würdigen wusste.

Laut Medienmitteilung war auch das Osterfestival zu über 80% ausgelastet, eine weitere eindrückliche Bilanz für das gesamte Team, nicht nur für die Musiker, einfach für alle, die für das Festival in der Verantwortung stehen.

Text: www.leonardwuest.ch

Fotos: www.lucernefestival.ch


Homepages der andern Kolumnisten:  www.irenehubschmid.ch 

www.gabrielabucher.ch  www.erwingabriel.ch Paul Ott:www.literatur.li