Pin It
 
Share
 

“Blues Brothers” Die aktuelle Produktion vom Londoner West End:


„The Blues Brothers“-Originalproduktion des Londoner West End tönt schon mal sehr verlockend, vor allem, wenn Dan Aykroyd Regie führt, wie auch schon beim gleichnamigen Filmklassiker von 1980. Das sahen die 5000 Zuschauer in der vollbesetzten Messehalle auf der Luzerner Allmend auch so.

Totalverdunkelung der Halle und schon startete die furiose Show.

Schwarze Anzüge, schwarze Hüte und Sonnenbrillen: Die Blues Brothers sind zurück. Der kaugummikauende John Belushi und der schlaksig-lässige Dan Aykroyd sind in ihren Rollen als Jake und Elwood Blues Kult geworden.

In der aktuellen Show werden die beiden Hauptrollen von den Briten Brad Henshaw als Jake Blues und Daniel Fletcher als Elwood Blues verkörpert. Henshaw übernimmt zudem mit Dan Aykroyd die Regie, um die Show so authentisch und spektakulär wie möglich zu gestalten. Bei der legendären Show, die quer durch die Schweiz tourt, arbeiten insgesamt 72 Personen mit.

Da ist Action und Spielfreude pur, die sechs Musiker und die drei Tänzerinnen/Backgroundsängerinnen legen den zwei Hauptfiguren den Teppich, auf dem sich diese denn auch gekonnt austobten und in Szene setzten. Selbst bei den Tanzshowelementen setzten die beiden, nicht gerade mit sportgestählten Bodys ausgestatteten Brothers, die Choreografie mit Radschlagen, Steptanzeinlagen usw. souverän um.

Auch gesanglich erwiesen sich die beiden Briten als grossartige Könner mit dem Höhepunkt der durchgezitterten Persiflage des Joe Cockers, von den Beatles komponierten Klassikers „With a little help from my friends“. Schlag auf Schlag setzen die Protagonisten einen Glanzpunkt nach dem anderen, frenetisch bejubelt von den begeisterten Zuschauern, die auch immer wieder von den Kultbrothers zum Mitmachen, Mitklatschen, gar Mitsingen animiert wurden. Gefeiert mit einer Standing Ovation endete der erste Showblock. Nach einer kurzen Pause gings weiter mit dem Programm, auf gleich hohem künstlerischen Niveau, mit etwas mehr Auslauf für die Band, der prompt vom Leadgitarristen Rufus Ruffell zu einem furiosen Solo genutzt wurde. Hit auf Hit teilweise mitgetanzt von den begeisterten Fans mündete die Show ins Finale mit den Schlusspunkten: Sweet Home Chicago und dem Jail House Rock von Elvis, die zwei BB in hellblauem Jeansdress mit weissem T-Shirt, da kam das Publikum nochmals ganz schön ins Kochen!

www.youtube.com/watch?v=YTgikr_LjiQ

Kleine Fotodiashow der Produktion von www.nicetime.ch

https://fotogalerien.wordpress.com/2015/01/11/the-blues-brothers-die-originalproduktion-vom-londoner-west-end-allmend-luzern-16-januar-2015-besucht-von-leonard-wust/

Text und Fotos: www.leonardwuest.ch und www.nicetime.ch

Eine Produktion von: http://www.nicetime.ch/

Homepages der andern Kolumnisten: www.marvinmueller.ch www.gabrielabucher.ch
www.irenehubschmid.ch  http://beatricewuest.ch/ Paul Ott:www.literatur.li