Pin It
Festival Strings Lucerne
Liebe Freunde der Festival Strings Lucerne!

 

BACK IN TOWN

Wir sind BACK IN TOWN nach einer knapp dreiwöchigen, ausgiebigen US-Tour an der Seite von Midori, die uns sowohl an die Ost- als auch Westküste führte, ein Städtepartnerschaftsprojekt Chicago – Luzern beinhaltete und in Atlanta endete. “This performance”, schrieb ein Kritiker in Atlanta, “will be long-remembered”.

© Hans-Christoph Mauruschat

 

Midori und die Festival Strings Lucerne in Atlanta © Bill Head

 
Karten bestellen

 

FESTIVAL STRINGS LUCERNE GOES KUNSTMUSEUM LUZERN

Am Sonntag, den 26. November um 19:00 Uhr beginnen in Luzern die Kammerkonzerte der Saison 2023/2024 mit den Festival Strings Lucerne Chamber Players. Neu und ungewöhnlich ist für dieses Mal der Spielort: Ein Ausstellungssaal im Kunstmuseum Luzern inmitten der dort laufenden Ausstellung. Aussergewöhnlich ist auch das Format. Denn bevor die vier Musiker der Festival Strings Lucerne ihr Konzert rund um Franz Schubert beginnen, führen ab 18:40 Uhr unsere jungen Talente der Educationabteilung Bartók-Duos im Raum verteilt vor. Eine Art begehbares Kurzkonzert im vorderen Austellungssaal, von dem aus man anschliessend in einen weiteren Saal spaziert und auf seinem gebuchten Sitz Platz nimmt.

Die Solisten dieses Abends sind:

Yuta Takase, Violine

Daniel Meller, Violine

Sylvia Zucker, Viola

Alexander Kionke, Violoncello

Mit diesem Konzert stellen sich der neue 2. Konzertmeister Yuta Takase und der neue Stimmführer der 2. Violinen, Daniel Meller, in unserer Reihe als Kammermusiker vor. Beide sind Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe wie der Tibor Varga International Violin Competition in Sion. Daniel Meller spielt die Stradivari “Seillière”, eine Leihgabe der Stiftung Monika Widmer.

Programm:

Franz Schubert: Quartettsatz c-Moll D 703

Anton Webern: Langsamer Satz M. 78

György Kurtág: 12 Mikroludien op. 13

Franz Schubert: 5 Deutsche Tänze mit 7 Trios und einer Coda D 89

Béla Bartók: Aus den 44 Duos für zwei Violinen Sz. 98 BB. 104

Festival Strings Lucerne Chamber Players © Fabrice Umiglia

 

Als Vorgeschmack und Idee für ein klingendes Weihnachtsgeschenk: Am 14. Januar 2024 ist der deutsche Star-Bariton Benjamin Appl im Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof zu hören.

Er singt Schuberts berühmtesten Liedzyklus „Die schöne Müllerin“, allerdings in einer besonderen Fassung mit Streichquartett an Stelle des Klaviers, wieder gespielt von den Chamber Players der Festival Strings Lucerne.

Karten bestellen
 

Franz Schubert