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Zürcher Kammerorchester Foto Harald-Hoffmann

Silvesterkonzert Konzertimpression von Hemine Tschopp

Organist Cameron-Carpenter Footo Thomas Grube

Simon Hebeisen am neuen mobilen Orgel-Spieltisch auf der Bühne des Konzertsaals Foto Pius Amrein

Besetzung und Programm:
Cameron Carpenter (Orgel)
Willi Zimmermann (Violine und Leitung)
Zürcher Kammerorchester
Georg Friedrich Händel Wassermusik-Suite Nr. 1 F-Dur, HWV 348
Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge Es-Dur, St. Anne, BWV 552
François Couperin Les Barricades mystérieuses, aus: Sixième Ordre de Pièces de Clavecin
Antonio Vivaldi Konzert für Violine, Orgel und Streicher d-Moll, RV 541
Johann Sebastian Bach Triosonate Nr. 3 d-Moll, BWV 527
Johann Sebastian Bach Fantasia super «Komm, Heiliger Geist», BWV 651
Georg Friedrich Händel Orgelkonzert F-Dur, HWV 292

Am Silvesterabend 2023 tauchte das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) in die festliche Atmosphäre eines herausragenden Konzerts ein, präsentiert vom Zürcher Kammer Orchester unter der inspirierenden Leitung des Konzertmeisters Willi Zimmermann. Das Konzert versprach eine reichhaltige Auswahl an Meisterwerken aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte, und das Publikum wurde – trotz regnerischem Wetter zum Jahreswechsel – nicht enttäuscht.

Georg Friedrich Händels Wassermusik: Ein erfrischender Auftakt

Silvesterkonzert Konzertimpression von Hemine Tschopp

Das Konzert begann mit Georg Friedrich Händels erfrischender sprudelnder “Wassermusik”, genauer gesagt der Suite Nr. 1 F-Dur HWV 348. Die wundervollen Klänge der Barockmusik entfalteten sich im Saal, während das ZKO mit präzisem Spiel und lebhafter Interpretation die Zuhörer*innen in eine festliche Stimmung versetzte. Zusätzlich zu diesem gelungenen Einstieg trugen auch die in Rot/Schwarz gekleideten Musiker*innen bei, die für einmal nicht sitzend sondern stehend auf höchstem Niveau musizierten.

Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge Es-Dur, St Anne BWV 552: Monumentale Klanglandschaften

Cameron Carpenter Solist an der Orgel

Das majestätische Präludium und Fuge in Es-Dur, auch als “St. Anne” bekannt, fesselte die Anwesenden mit ihren monumentalen Klanglandschaften. Konzertmeister Willi Zimmermann führte das Orchester geschickt durch Bachs meisterliche Komposition, und die beeindruckende Akustik des KKL Luzern trug dazu bei, die Tiefe und Pracht dieses Werkes hervorzuheben.

 

 

Francois Couperin’s Les Barricades Mystérieuse: Ein Hauch von Raffinesse

Impression des Konzertes tags darauf in der Tonhalle

Die subtile Eleganz von Francois Couperins “Les Barricades Mystérieuses” brachte einen Hauch von Raffinesse in den Silvesterabend. Die feinen Nuancen dieser Barockkomposition wurden vom Orchester hervorragend umgesetzt und zart und einfühlsam dargeboten.

 

 

Antonio Vivaldis Konzert für Violine und Orgel d-Moll RV 541: Virtuosität vereint.

Impression des Konzertes tags darauf in der Tonhalle

Der Stargast des Abends, der amerikanische Organist Cameron Carpenter – er zählt mit seiner aussergewöhnlichen Musikalität und einer nahezu grenzenlosen technischen Fertigkeit zu den Ausnahmetalenten der internationalen Musiklandschaft –  betrat die Bühne für Vivaldis Konzert für Violine und Orgel in d-Moll. Carpenter verzauberte das Publikum mit seinem virtuosen Spiel auf der hauseigenen Goll Orgel. Im Zusammenspiel mit Willi Zimmermann als excellenter Solist an der Violine, sorgten die beiden für einen Höhepunkt des Silvesterabends, meisterlich unterstützt durch das anmutige und kraftvolle Spiel des gesamten Orchesters. Ein wahrlicher Genuss!

Johann Sebastian Bachs Trisonate Nr. 3 d-Moll BWV 527 und Fantasia super «Komm heiliger Geist» BWV 651: Bachsche Brillanz

Silvesterkonzert Konzertimpression von Hemine Tschopp

Das Konzert setzte sich nach einer 20 minütigen Pause mit Johann Sebastian Bachs Trisonate Nr. 3 in d-Moll fort, präsentiert mit unvergleichlicher Bachscher Brillanz. Die feine Abstimmung zwischen den Instrumenten und die harmonische Balance faszinierten das Publikum. Die Fantasia super “Komm heiliger Geist” BWV 651 offenbarte Bachs tiefen spirituellen Ausdruck, den Stargast Carpenter mit den erhabenen Klängen der Orgel sehr beeindruckend interpretierte.

Georg Friedrich Händels Konzert für Orgel F-Dur HWV 292: Triumphaler Abschluss

Solist an der Orgel Cameron Carpenter

Das Konzert erreichte seinen triumphalen Höhepunkt mit Georg Friedrich Händels Konzert für Orgel in F-Dur. Cameron Carpenter, an der beeindruckenden Goll Orgel, entfesselte eine kraftvolle Klangwelt, die den Saal mit festlichem Glanz erfüllte. Das Zürcher Kammer Orchester mit Willi Zimmermann als Konzertmeister begleitete ihn mit beeindruckender Präzision und Einfühlsamkeit.

Das Silvesterkonzert 2023, das die Magie der Musik in all ihrer Pracht entfaltete, wird zweifellos in den Herzen der Zuhörer als ein klangliches Highlight in Erinnerung bleiben. Ein weiterer grossartiger Auftritt des ZKO reiht sich so nahtlos in die bereits zur Tradition gewordenen Silvesterbegegnungen in Luzern ein.

 

Die Ausführenden bedanken sich für den Applaus

Das Publikum belohnte die Musiker*innen mit einem langanhaltenden Applaus und wurde dafür mit zwei kurzen aber sehr inspirierenden Zugaben belohnt. Ein Konzert der ersten Güteklasse begleitete so die Besucher*innen in die Silvesternacht und anschliessend ins neue Jahr!

Fotos:  Hermine Tschopp und www.zko.ch

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www.gabrielabucher.ch www.herberthuber.ch

Silvesterkonzert Konzertimpression von Hemine Tschopp

Silvesterkonzert Konzertimpression von Hemine Tschopp

Silvesterkonzert Konzertimpression von Hemine Tschopp

Cameron Carpenter freut sich zusammen mit Willi Zimmermann und den andern Ausführenden über den Applaus

Silvesterkonzert Konzertimpression von Hemine Tschopp

Die Ausführenden bedanken sich für den Applaus, Foto vom Konzert tags drauf in der Zürcher Tonhalle

Cameron Caroenter mit seiner International Touring Organ

Cameron Caroenters International Touring Organ