Pin It
Deutschlands attraktivste Großstädte c betreut.de
Deutschlands attraktivste Großstädte c betreut.de

Ranking: Deutschlands attraktivste Großstädte für Familien im Sommer.Betreut.de hat in seiner neuesten Datenanalyse 39 Großstädte verglichen und ermittelt, wo Familien die besten Bedingungen für einen entspannten und abwechslungsreichen Sommer vorfinden konnten. Sommer, Sonne, Sturzregen… Den meisten Erwachsenen bleiben diesen Sommer wahrscheinlich besonders die hohen Niederschlagsmengen im Gedächtnis. Doch woran erinnern sich wohl die Kinder? Betreut.de wollte wissen, wo in Deutschland Familien den Sommer am besten genießen konnten und hat dafür alle Großstädte mit mehr als 200.000 Einwohnern in einer ausführlichen Datenanalyse miteinander verglichen. Neben allgemeinen Faktoren zur Bestimmung guter Lebensbedingungen lag der besondere Schwerpunkt auf für die Sommermonate relevanten Kriterien, insbesondere den Freizeit- und Kinderbetreuungsangeboten (inklusive Ferienlager).

Hier die Sieger im Überblick:

 

Bochum überzeugt in der Kategorie „Gesundheit und Sicherheit“

Auf den vorderen Plätzen des Gesamtrankings liegen vor allem „kleinere“ Großstädte mit weniger als 310.000 Einwohnern. Chemnitz führt das Ranking an, gefolgt von Mainz und Erfurt. Bochum schafft es zwar nur ins Mittelfeld, überzeugt jedoch mit Spitzenwerten in der Kategorie „Gesundheit und Sicherheit“.

>> Die ausführliche Auswertung finden Sie hier.

 

Methode

Das Ranking bezieht sich auf die 39 größten Städte Deutschlands mit mehr als 200.000 Einwohnern und basiert auf vier Kategorien: Wohnen & öffentlicher Stadtverkehr, Sicherheit & Gesundheit, Freizeitgestaltung sowie Kinderbetreuung. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die einzelnen Metriken in den Kategorien zunächst mit einer Skala von 0 bis 100 standardisiert und mit stärkerer Gewichtung der für die Sommermonate relevanten Kriterien miteinander kombiniert.