Pin It
Parken am Flughafen Symbolfoto unsplash
Parken am Flughafen Symbolfoto unsplash

Wer in den Urlaub fliegt, muss sich in der Regel auch Gedanken über die Anreise am Flughafen machen. Besonders komfortabel geht das natürlich im eigenen Auto – doch wo bleibt das, während man verreist? Welche Parkmöglichkeiten es gibt und wie man möglichst günstig und entspannt am Flughafen parken kann, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

 

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Wer in Düsseldorf am Flughafen parken möchte, hat gleich mehrere Möglichkeiten.

Valet Parking

Beim Valet Parking darf man mit seinem eigenen Auto bis zum Terminal vorfahren. Dort wird das Fahrzeug und der Schlüssel an einen Valet-Mitarbeiter übergeben, der es für Sie auf einem Parkplatz abstellt. Nach dem Urlaub wird es wieder zurück zum Terminal gebracht und man kann direkt einsteigen und den Heimweg antreten. Diese Methode ist zwar am komfortabelsten, doch gleichzeitig sehr kostspielig. Wer Geld sparen möchte und sein Auto nicht gerne in fremde Hände gibt, kann einen alternativen Parkplatz buchen.

Alternative Parkplätze und Shuttle-Service

Alternative Parkplätze befinden sich meistens in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. Man stellt sein Auto dort ab und wird dann mit einem Shuttlebus zum Flughafen gefahren. Dieses wird entweder gebucht oder fährt in regelmäßigen Abständen. Die Fahrt zum Flughafen dauert durchschnittlich fünf bis zehn Minuten. Mit dieser Methode lässt sich viel Geld sparen, dafür ist sie etwas zeitintensiver. Die längere Anfahrtszeit und mögliche Wartezeiten auf das Shuttle müssen bei der Planung unbedingt beachtet werden.

Park & Walk

Wer näher am Flughafen parken möchte, wählt einen Parkplatz, der direkt auf dem Gelände liegt. Man stellt sein Auto selbstständig ab und läuft die kurze Distanz zum Terminal. Der Vorteil ist, dass man nach der Landung schneller die Rückreise nach Hause antreten kann und seine Schlüssel behalten darf. Allerdings sind Flughafen-Parkplätze um einiges teurer als alternative Stellplätze. Für Geschäftsreisen ist das die bevorzugte Park-Methode, da der Parkplatz normalerweise von der Firma bezahlt wird.

Park, Sleep & Fly

Park, Sleep & Fly bedeutet, dass man schon am Vortag anreist und eine Nacht im Hotel verbringt. Dieses liegt in der Nähe vom Flughafen und bietet eventuell einen eigenen Shuttle-Service. Alternativ kann ein Taxi zum Flughafen bestellt werden. Während man verreist ist, bleibt das Auto auf dem Hotelgelände geparkt. Das ist besonders empfehlenswert für Reisende, die lange Anfahrtszeiten haben oder sehr früh am Morgen fliegen. Wer einen langen Rückflug hinter sich hat oder spät landet, kann nach der Ankunft eine weitere Nacht im Hotel verbringen und ausgeschlafen die Heimfahrt antreten. Diese Parkmöglichkeit ist zwar kostspielig, da Hotelübernachtungen hinzukommen, doch sie ist enorm stressfrei und komfortabel.

Vorteile von alternativen Parkplätzen

 

  • Preis: Mit alternativen Parkplätzen lässt sich sehr viel Geld sparen, dass man im Urlaub für ein schönes Dinner ausgeben kann.
  • Schlüssel: Beim alternativen Parkservice stellt man sein Auto selbst ab und darf die Fahrzeugschlüssel behalten.
  • Shuttle-Service: Der Shuttlebus bringt einen in wenigen Minuten zum Flughafen und steht den Parkplatz-Nutzern kostenlos zur Verfügung.

Sind alternative Parkplätze sicher?

Alternative Parkplätze sind sicherer als die meisten Menschen denken. In der Regel werden sie von einem Zaun und einer Schranke geschützt, werden videoüberwacht und haben teilweise rund um die Uhr Personal vor Ort. Wer sein Auto bestmöglich schützen möchte, kann es gegen einen Aufpreis in einer Garage mit Rolltor unterstellen lassen. Diesen Service gibt es nicht bei jedem Parkplatzanbieter und sollte vorher angefragt werden.

Fazit

Mit alternativen Parkplätzen wird das Parken am Flughafen so einfach und günstig wie nie zuvor. Man sollte frühzeitig buchen, damit man die bestmögliche Auswahl hat und einen Stellplatz wählen kann, der auf dem Weg liegt. Vor allem zur Hauptsaison sind Parkplätze schnell ausgebucht und die Anreise zum Flughafen kann zum Stressfaktor werden. Daher sollte man sich, sobald der Flug gebucht ist, um einen Parkplatz kümmern.