Pin It
Kosten sparen beim Hausbau
Kosten sparen beim Hausbau

Viele Menschen träumen davon, ihre Zukunft in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Doch dieses Vorhaben ist teuer und schürt beim Abschluss höherer Kredite die Existenzangst vieler Menschen. Doch es gibt auch Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren, ohne Komfort und Qualität des Hauses zu beeinträchtigen.

Bei der Grundstückswahl auf den Kaufpreis achten

Kostenersparnisse beginnen schon bei der Wahl des Grundstücks. Da sich die Lage massiv auf den Grundstückspreis auswirkt, sollte dieser Fakt besonders gut durchdacht sein. Zentral gelegene Anwesen in kleineren oder größeren Städten kosten häufig rund 25 Prozent des kompletten Kaufpreises. Ist das Grundstück allerdings nur 10 bis 15 Kilometer vom Stadtkern entfernt, minimieren sich die Preise schon auf bis zu 30 Prozent. Eine weitere ausschlaggebende Rolle spielt die Wohnfläche.

Bereits im Vorfeld sollten sich zukünftige Kunden von Anbietern wie GUSSEK HAUS darüber Gedanken machen, wie sie ihr Haus individuell gestalten und einen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Grundriss wählen. Diese Ideen könnten jede Menge Geld sparen. Denn laut einer Faustregel entspricht Wohnraum von rund 30 Quadratmetern Zusatzkosten von 60.000 Euro.

Qualität ist wichtig, jedoch nicht alles

Dass Qualität bei der Erbauung eines Hauses eine wichtige Rolle spielt, liegt natürlich auf der Hand. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich Häuslebauer ihren Wohntraum unbedingt in einem Designerhaus verwirklichen müssen. So müssen der Bodenbelag oder die Badarmaturen nicht unbedingt hochpreisig erworben werden, um ihre Funktion zu erfüllen. Mittlererer Standard ist bei vielen Bauteilen völlig ausreichend. Dennoch gilt es, nicht an der falschen Ecke zu sparen. Beispielsweise sind hochwertige Fenster eine gute Investition in die Zukunft.

Schon heute an morgen denken

Dass die Kostenersparnis für einen Hausbau bereits lange Zeit vor dem Hausbauprojekt beginnt, ist sicherlich kein Geheimnis. Doch einer der höchsten Kostenfaktoren ist die Bezahlung von Bauunternehmen oder Handwerkern Geld spart, wer sich deshalb schon im Vorfeld auf die Suche nach günstigen Angeboten von Handwerkern begibt. Zudem lassen sich die Baukosten durch Eigenleistungen verringern.