Zum Hauptinhalt springen

Stadt Bochum Infos:Stadt sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 24. September

Pin It

Bochums Bürgerinnen und Bürger sind am 24. September aufgerufen, bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben. Dafür benötigt die Stadt in ihrem Briefwahlzentrum und den 248 Wahllokalen insgesamt rund 2.400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

 

Bürgerinnen und Bürger haben die Chance, als ehrenamtliches Mitglied eines Wahlvorstands Demokratie einmal von der ganz praktischen Seite zu erleben. Sie können entweder an diesem Tag um 7.30 Uhr die Wahllokale einrichten, dann dort von 8 bis 18 Uhr die Stimmabgabe ermöglichen und – nach Schließung der Wahllokale und Öffnen der Wahlurnen – vor Ort die abgegeben Stimmen zählen. Oder sie unterstützen den Briefwahlvorstand ehrenamtlich. Dabei bereiten sie etwa ab 14.30 Uhr im Neuen Gymnasium an der Querenburger Straße die Auszählung der per Brief abgegebenen Stimmen vor, die dann wie in den Wahllokalen vor Ort ab 18 Uhr erfolgt. Als Aufwandsentschädigung erhalten Helferinnen und -helfer bei der Briefwahl ein Erfrischungsgeld von 30 Euro, in einem Wahllokal eines von 40 Euro.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben und volljährig sind, können sich telefonisch unter 02 34 / 910 - 50 46, - 50 49 oder - 50 56 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an das Wahlbüro wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben gerne weitere Informationen. Außerdem sind im Internet unter www.bochum.de/wahlhelfer Informationen zu den Funktionen und die Meldebögen abrufbar.

 

Die weltoffene Leuchtanstadt Luzern am Vierwaldstättersee freut sich auf Ihren Besuch

Die Region Sempachersee im Herzen der Schweiz freut sich auf hren Besuch