Regional

Pin It

„Zwischen Skepsis und Hoffnung“ heißt ein Vortrag des evangelischen Theologen und Soziologen Günter Brakelmann am Donnerstag, 13. September, um 19 Uhr in der Bücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270. Bei den Reflexionen zum Verständnis von Gott, Mensch und Geschichte, spricht Brakelmann über seine politischen und theologischen Lehrjahre, seine Erfahrungen und Einsichten. Dabei blickte er auch auf aktuelle globale Konfliktlagen und auf das Verhältnis zwischen Russland und Deutschland. Akustisch eingerahmt werden die Reflexionen von den einfallsreichen Improvisationen des Musikers Tobias Bülow. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet in Kooperation mit dem „Freundeskreis der Bücherei Querenburg e.V.“ statt.

 

Prof. Dr. Günter Brakelmann, 1931 geboren im Bochumer Stadtteil Querenburg, ist ein evangelischer Theologe und Soziologe. Von 1972 bis 1996 war er Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Fakultät für Evangelische Theologie der Ruhr-Universität Bochum. 1986 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

 

Vor Beginn des Vortrags von Günter Brakelmann gibt Diana Kirsten-Szlaski eine kurze Einführung zu ihrer Ausstellung „Tief im Westen – Industriekultur im Revier", die sie ab Donnerstag, 13. September, in der Bücherei Querenburg zeigt. Der Wandel des „Potts“ vom Industriestandort zur Kulturmetropole ist ein wiederkehrendes Thema in Kirsten-Szlaskis Arbeiten. Ihre großformatigen Bilder der Ausstellung vereinen Gegensätze von Industrie und Kultur, Tradition und Moderne, Fototechnik und Malerei. Der Eintritt ist frei.

 

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem „Freundeskreis der Bücherei Querenburg e.V.“ ermöglicht und kann bis zum 13. November montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr besucht werden.

 

Diana Kirsten-Szlaski ist im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Malerei, Geschichte, wie auch die Fotografie und ihr Interesse an moderner Technik begleiten sie seit ihrer Schulzeit. Seit 2016 erweitert sie ihre künstlerischen Fähigkeiten im Studium „Malerei und Grafik“ an der IBKK in Bochum.