Zum Hauptinhalt springen

Stadt Duisburg Infos:Dialogforum Ehrenamt in der Integrationsarbeit

Dialogforum
Dialogforum
Pin It
Dialogforum
Dialogforum

35 ehrenamtlich Tätige aus den unterschiedlichen Organisationen, Unterstützerkreisen und Runden Tischen haben am vergangenen Freitag am Dialogforum teilgenommen, um sich dem Thema „Ehrenamtliches Engagement in der Integration von zugewanderten Menschen“ zu widmen.

 

„Integration ist eine der Kernaufgaben für die kommenden Jahre. In Duisburg profitieren wir schon jetzt von einem ausgeprägten ehrenamtlichen Engagement. Der Austausch im Dialogforum ist ein weiterer Schritt, diese beeindruckende Arbeit fortzusetzen und auszubauen“, erklärte Integrationsdezernent Dr. Ralf Krumpholz.

 

In moderierten Gruppenarbeiten zu den Themen Bildung, Arbeit und Gesundheit & Soziales wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wo das Ehrenamt in der Integrationsarbeit in Duisburg steht. In einer offenen und konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurden gleichermaßen Positivbeispiele genannt, aber auch noch verbesserungswürdige Aspekte der Zusammenarbeit erörtert.

 

Das nächste Dialogforum findet am 9. Oktober statt und wird dann aus Vertretern der Migrantenselbstorganisationen bestehen. Die Ergebnisse der beiden Dialogforen werden anschließend in den Erarbeitungsprozess des diesjährigen Sozialberichtes einfließen.