Zum Hauptinhalt springen

Stadt Duisburg Infos:„Stadtgeschichte donnerstags“ – Neue Vortragsreihe im Stadtarchiv

Pin It

Unter dem Titel „Stadtgeschichte donnerstags“ lädt das Stadtarchiv am Karmelplatz 5 in Duisburg-Mitte erstmals zu einer lokal- und regionalhistorischen Vortragsreihe ein, in der Themen der Duisburger Stadtgeschichte behandelt werden.

 

Den Auftakt zur neuen Reihe macht am 11. Oktober, um 18.15 Uhr, Jonas Krüning M. A., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Düsseldorf,  mit einem Vortrag zur Entstehungs- und Deutungsgeschichte der Siegfried-Figur auf dem Duisburger Kaiserberg.

 

Das Spektrum der Vortragsthemen ist weit gefächert. Einen Schwerpunkt bilden Vorträge zur Geschichte der alten Universität Duisburg, deren Auflösung sich in diesem Jahr zum zweihundertsten Mal jährt. Ziel der Vortragsreihe ist es, aktuelle Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und so eine lebendige Erinnerungskultur in der Stadt zu fördern. Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Mercator-Gesellschaft statt.

 

Das Konzept der Reihe sieht vor, dass neben etablierten Historikern vor allem jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gelegenheit erhalten, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Die Vortragenden zeigen und erläutern dabei, auf welchen Quellen – insbesondere aus dem Stadtarchiv Duisburg – ihre Forschungsergebnisse basieren.

 

Die Vortragreihe wird zunächst bis zum 28. Februar 2019 fortgesetzt. Der nächste Termin findet am 25. Oktober, 18.15 Uhr, mit Dr. Thomas Becker, Universitätsarchiv Bonn zum Thema „Die Erhaltung eines heiligen Instituts“ statt. Behandelt wird der vergebliche Kampf um das Weiterbestehen der alten Duisburger Universität und ihr Übergang nach Bonn.

 

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.