Stadt Bochum Infos:Aus alt mach neu Upcycling-Workshops und Federnlesen in der KulturUhle
Upcycling ist der Trend bei allen, die sich mit den Themen Müllvermeidung, Müllverwertung und Nachhaltigkeit beschäftigen. Bei einem Upcycling-Intensivkurs zeigt der Upcycling-Künstler Thomas Zigahn in der KulturUhle am Montag, 1. Juli, von 16 bis 20 Uhr Einsteigern und Fortgeschrittenen, wie aus Abfall und zerschlissenen Alltagsgegenständen einzigartige Produkte entstehen, wie zum Beispiel aus den Kronkorken des vorangegangenen Bier-Tastings angesagter Schmuck. Zu Beginn des Workshops gibt Thomas Zigahn in einem kurzen Vortrag einen Einblick über Müllverwertung und vermittelt spannendes Hintergrundwissen. Maximal 20 Teilnehmer können zum Preis von 60 Euro pro Person dabei sein. Es werden einige Materialien zur Verfügung gestellt, es sollen aber auch Gegenstände von zu Hause mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist bei Bettina Zobel, Bochum Marketing, möglich:
In zwei Paletten-Freestyle-Workshops, die am Mittwoch, 3. Juli, und am Donnerstag, 4. Juli, jeweils von 16 bis 20 Uhr stattfinden, zeigt Thomas Zigahn, was aus einer Palette alles gebaut werden kann. Einwegpaletten werden oft nach nur kurzem Gebrauch verschrottet oder verbrannt. Dabei sind die hölzernen Globetrotter stabil, frei von Plastik und extrem vielseitig. In den Workshops, an denen jeweils acht Personen teilnehmen können, werden unter professioneller Anleitung kleinere Paletten-Möbel gebaut, die nach dem Kurs mit nach Hause genommen werden dürfen. Jeder Workshop kostet 80 Euro pro Person. Im Preis inbegriffen sind Paletten, Nägel, Schrauben, Leim und Schleifpapier. Die Anmeldung ist ab sofort bei Bettina Zobel, Bochum Marketing, möglich:
Ferdernlesen
Majestätisch, stolz und erhaben: Greifvögel faszinieren den Menschen seit jeher und hatten entsprechend in frühen Zeiten in praktisch allen Kulturkreisen eine besonders hohe Stellung. Eulen werden mit Klugheit und Weisheit verbunden. So überrascht es nicht, dass Eule, Adler, Falke und Co. auf vielfältige Weise Einzug in die Literatur gehalten haben, angefangen mit Kürenbergers „Falkenlied“ bis zu Helen Macdonalds Roman „H wie Habicht“ oder Martin Windrows „Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank“.
Am Freitag, 5. Juli, findet in der KulturUhle ab 19 Uhr eine Lesung mit und um Greifvögel und Eulen statt. Die Falkner Michael Kasperski und Claudia Walter werden an diesem Abend von ihren ausgebildeten Vögeln begleitet, so dass sich eine spannende Gelegenheit ergibt, dem Weltkulturerbe Falknerei und den tierischen Kooperationspartnern näher zu kommen. Der Eintritt kostet fünf Euro. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Tapetenwechsel
Die Bespielung der Uhle ist Bestandteil des Leerstandmanagements, das unter dem Titel „Tapetenwechsel“ vermarktet wird. So überbrückt Bochum Marketing auch an anderen Standorten in der City, wie zum Beispiel in jüngster Vergangenheit in der Kortumstraße 49 mit der James Bond- und der Grönemeyer-Ausstellung, vorübergehende Leerstände durch Pop-up-Stores oder provisorische Galerien.
Weitere Informationen und Aktuelles unter www.bochum-tourismus.de und www.tapetenwechsel-bochum.de
