Stadt Bochum Infos: "Bücherei Querenburg"
Zweigbücherei Querenburg bietet „Onleihe“-Workshop für Seniorinnen und Senioren
Am Dienstag, 29. Oktober, können sich interessierte Seniorinnen und Senioren um 15 Uhr in der Zweigbücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270, zum „Internationalen Tag des Internets“ bei einem Workshop mit der „OnleiheRuhr“ und deren Nutzungsmöglichkeiten vertraut machen. Der Eintritt ist frei. Die erforderliche Anmeldung kann telefonisch unter den Rufnummern 02 34 / 910 – 91 41 bei der Zweigbücherei oder 02 34 / 7 73 16 55 – 0 beim Seniorenbüro Süd erfolgen.
Für Seniorinnen und Senioren sind E-Books eine bequeme Möglichkeit Bücher, Hörbücher und Zeitschriften zu Hause zu nutzen: Individuelle Schriftgrößen erleichtern das Lesen, dicke Schmöker belasten nicht mit ihrem Gewicht Arme und Handgelenke, für Zeitschriften fällt keine Altpapierentsorgung an. Die größte Hürde ist aber der Einstieg in die Welt der digitalen Medien. Referent Lukas Günther von der Stadtbücherei erklärt, wie das „Onleihe“-Angebot genutzt werden kann und beantwortet Fragen rund ums Thema. Der Workshop findet in Kooperation mit dem Seniorenbüro Süd statt.
Bücherei Querenburg präsentiert Bildausstellung von Hanna Ludwig-Schmidhuber
Die Bilderausstellung „Eigen-Art“ von Hanna Ludwig-Schmidhuber ist noch bis Dienstag, 5. November, in der Bücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270, zu den Öffnungszeiten zu sehen: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Vielseitig in Technik und Themenwahl, lässt die Hattinger Künstlerin Hanna Ludwig-Schmidhuber sich von der Natur, der Landschaft, den Gegenständen des täglichen Lebens, der Literatur, der Industriekultur sowie von morbiden Motiven inspirieren. Dabei bewegt sie sich mit ihren Bildern in einem Grenzbereich zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei. Wichtig sind ihr die Vermittlung von Assoziationen und Stimmungen, denn dadurch ermöglicht sie dem Betrachter eine ganz persönliche Interpretation.
Hanna Ludwig-Schmidhuber hat in Bochum „Malerei und Grafik“ am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) studiert. Sie erlernte unter anderem als Meisterschülerin von Prof. Dr. Qi Yang traditionelle chinesische Tuschemalerei. Bei Bildgestaltung und -aufbau lässt sie sich von den Impressionen des gewählten Motives inspirieren und bringt diese über die Farben in Verbindung mit der Komposition in einem expressiven Duktus der raschen Handbewegung zum Ausdruck. Aus der Spannung zwischen Gegenstand und freier Form gewinnen die Werke ihre Lebendigkeit. Dabei ringen oft helle und dunkle Farben kraftvoll miteinander und beeindrucken durch ihre Energien. Als Malgrund dienen ihr Leinwand, Holz, Aquarell- und Japanpapier sowie Karton. Dabei setzt sie vielseitige Techniken ein unter Verwendung der unterschiedlichsten Malmittel – vorwiegend Acryl-, Öl- und Aquarellfarbe, Kreiden, Pigmente und Tusche, aber auch Spachtelmasse, bedrucktes Papier, Landkarten oder Sand. Durch Aufbringen mehrfacher Farbaufträge entsteht in vielen Arbeitsschritten eine ganz eigene Mischtechnik.
