Stadt Bochum Infos:Bike-Anlage An der Holtbrügge fertig: Sicherheit für Anfänger, Action für Fortgeschrittene


Nach zweiwöchiger Neugestaltung können BMX- und Mountain-Biker die Anlage im Springorum-Park jetzt wieder nutzen. Für 20.000 Euro und unter Anleitung eines erfahrenen Parcours-Designers hat die Stadt die Piste sowohl sicherer gemacht als auch dafür gesorgt, dass anspruchsvolle Sprungschanzen und rasante Kurvenführung den Radfahrerinnen und Radfahrern jede Menge Action bieten.
Am Montag, 10. August, gaben Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Bezirksbürgermeister Marc Gräf die Anlage frei. „Wir übergeben euch jetzt die Bahn“, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch in Richtung der Kinder und Jugendlichen, „aber wir übergeben euch auch ein Stück Verantwortung.“ Künftig wird die Strecke gemeinsam von den Betreiber-Vereinen „Die Falken“ und „Happy Trail Friends“ sowie den jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern betreut und in Schuss gehalten.
Der Parcours besteht aus drei verschiedenen Spuren. Zwei „Dirt-Lines“ mit unterschiedlich hohen und langen Sprüngen und einer BMX-Race- beziehungsweise Crossbike-Spur mit verschiedenen Sprüngen und Kurven. Die Sprünge sind so gestaltet, dass Anfängerinnen und Anfänger sie ohne Probleme überfahren können, während Fortgeschrittene und Profis sie überspringen und ihren Spaß an verschiedenen Tricks haben können. Die Anlaufspuren am Starthügel sind mit Rasengittersteinen unterlegt, um Erosionsrinnen zu vermeiden.