Regional

Pin It

Zwölf weitere Tagesmütter und Tagesväter haben Ende September ihre Ausbildung zur Kindertagespflegeperson an der Volkshochschule Duisburg erfolgreich absolviert. Im Rahmen der 160 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung haben die angehenden Kindertagespflegepersonen praxisorientiert die relevanten Grundlagen aus Pädagogik und Entwicklungspsychologie sowie Medienerziehung und Kommunikation erlernt. Fragen zum Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen und Verhaltensauffälligkeiten waren ebenso Bestandteil wie Versicherungs- und Rechtsfragen, die im Zusammenhang mit der selbstständigen Tätigkeit auftauchen können.

 

Geschulte Tagesmütter und Tagesväter, die sich mit viel Freude und Verantwortung um Kinder kümmern, während ihre Eltern arbeiten, helfen, die Lücke bei den notwendigen Betreuungsplätzen für unter Dreijährige zu schließen. Ihnen stehen dabei große Gestaltungsräume zur Verfügung; sowohl was die Betreuungszeit als auch den Betreuungsort angeht. Sie unterstützen mit ihrem Engagement nicht nur berufstätige Eltern, sondern üben auch selbst eine pädagogisch wertvolle Tätigkeit aus.

 

Im Januar 2022 startet bei der Volkshochschule Duisburg eine neue 300-stündige Qualifizierung auf Basis des Qualifizierungshandbuchs Kindertagespflege (QHB) in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Duisburg, die mit dem Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege abschließt.

 

Interessierte können sich für Rückfragen und Anmeldungen telefonisch an Holger Gruner von der VHS Duisburg unter (0203) 283-3761 wenden. Er informiert darüber, welche Voraussetzungen mitgebracht werden müssen, welche Anforderungen gestellt werden, welche Inhalte in der Schulung vermittelt werden und welche Förderzuschüsse möglich sind.