Zum Hauptinhalt springen

POL-BO: Tag des Einbruchschutzes am 25. Oktober: Polizei informiert in Bochum, Herne und Witten

Pin It

Bochum, Herne, Witten (ots) Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit steigt auch das Risiko von Wohnungseinbrüchen. Zum bundesweiten Tag des Einbruchschutzes am Sonntag, 25. Oktober 2026, macht die Polizei deshalb auf die Bedeutung der Einbruchsvorsorge aufmerksam. Die Kriminalprävention bietet Informationsmöglichkeiten in Bochum, Herne und Witten an.

An drei Informationsständen sowie bei einem Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium können sich Interessierte rund um das Thema Einbruchschutz informieren und beraten lassen. Dabei geht es unter anderem darum, wie sich Häuser und Wohnungen mit geeigneter Sicherungstechnik besser vor Einbrechern schützen lassen. Anhand von Ausstellungsstücken, darunter Fenster und Türen, werden Schutzmöglichkeiten anschaulich erklärt. Fachkundige Beratung hilft dabei, geeignete Maßnahmen für die eigenen vier Wände zu finden.

Mit einfachen Maßnahmen Einbrüche erschweren

Einbrecher nutzen häufig unzureichend gesicherte Fenster, Haus- und Terrassentüren. Mechanische Sicherungen, die fachgerecht eingebaut und sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, können das Risiko eines Einbruchs deutlich verringern. Ergänzend kann eine Alarmanlage sinnvoll sein.

Auch das eigene Verhalten spielt eine wichtige Rolle. Die Polizei empfiehlt:

   - Schließen Sie Haus- und Wohnungstüren immer ab - auch wenn Sie 
     nur kurz weg sind.
   - Verschließen Sie Fenster sowie Balkon- und Terrassentüren 
     vollständig. Gekippte Fenster sind für Einbrecher kein 
     Hindernis.
   - Verstecken Sie Schlüssel niemals draußen.
   - Achten Sie auf verdächtige Beobachtungen und informieren Sie bei
     einem akuten Verdacht die Polizei unter 110.

Weitere Informationen

Wer sich zum Einbruchschutz beraten lassen möchte, findet weitere Informationen und Präventionstipps unter www.k-einbruch.de [k-einbruch.de]⁠.

Die Polizei rät, sich frühzeitig mit der Sicherung der eigenen Wohnung oder des Hauses zu beschäftigen - nicht erst dann, wenn es in der Nachbarschaft zu einem Einbruch gekommen ist.