Pin It
Die denkwürdigsten Tore der deutschen Fußballgeschichte Symbolbild unsplash
Die denkwürdigsten Tore der deutschen Fußballgeschichte Symbolbild unsplash

Deutschland ist ein Land mit einer reichen und stolzen Fußballtradition. Die Nationalmannschaft hat vier Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften gewonnen, und die Bundesliga ist eine der wettbewerbsfähigsten und spannendsten Ligen der Welt. Aber welches sind die denkwürdigsten Tore der deutschen Fußballgeschichte? Einige Kandidaten werden Sie sicherlich zum Staunen, Jubeln oder Weinen bringen.

Gerd Müllers Siegtreffer im Finale der Fußballweltmeisterschaft 1974

Das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1974 war ein Kampf der Giganten. Deutschland, der Gastgeber und amtierende Europameister, traf auf die Niederlande, die Erfinder des totalen Fußballs und Favoriten auf den Titelgewinn. Die Niederländer gingen früh durch einen Elfmeter von Johan Cruyff in Führung, doch Deutschland glich kurz darauf durch einen Elfmeter von Paul Breitner aus. Das Spiel war bis zur 43. Minute spannend und eng, als Gerd Müller eines seiner typischen Tore erzielte. Dies hätte auch ein Spiel sein können, das in den Sportwetten Nachrichten als das unvorhersehbarste Spiel Schlagzeilen machte. Der Stürmer, der den Spitznamen "Der Bomber" trägt, erhielt einen Pass von Rainer Bonhof, drehte sich und schoss mit dem linken Fuß an Jan Jongbloed vorbei. Es war ein typisches Müller-Tor: schnell, intuitiv und tödlich. Es war auch sein letztes Tor für Deutschland, da er sich nach dem Turnier aus dem internationalen Fußball zurückzog. Es war ein würdiger Abschied für einen der größten Torjäger aller Zeiten.

Der Volleyschuss von Marco van Basten im Finale der Europameisterschaft 1988

Das Finale der Europameisterschaft 1988 war eine Neuauflage des Endspiels der Weltmeisterschaft 1974. Deutschland und die Niederlande trafen erneut aufeinander, dieses Mal in München. Die Niederländer wollten sich für die Niederlage von vor 14 Jahren revanchieren und hatten eine starke Mannschaft, angeführt von Ruud Gullit und Marco van Basten. Das Spiel wurde durch zwei brillante Momente des niederländischen Duos entschieden. In der 32. Minute köpfte Gullit eine Flanke von Arnold Mühren zur Führung für die Niederlande ein. In der 54. Minute erzielte van Basten eines der spektakulärsten Tore aller Zeiten. Der Stürmer erhielt einen langen Pass von Mühren auf dem rechten Flügel, und ohne zu zögern schlug er aus spitzem Winkel einen fulminanten Volleyschuss, der über Hans-Peter Schumacher hinweg ins lange Eck flog. Es war ein Tor von unglaublicher Kunstfertigkeit und Kühnheit, und es besiegelte die erste und einzige große Trophäe für die Niederlande.

Der Siegtreffer von Mario Götze im Finale der Fußballweltmeisterschaft 2014

Das Finale der Fußballweltmeisterschaft 2014 war ein Kampf der Giganten. Deutschland und Argentinien standen sich in Rio de Janeiro gegenüber, und beide Mannschaften wollten ihre dritte WM-Trophäe gewinnen. Das Spiel war spannend und taktisch geprägt, mit wenigen klaren Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel ging in die Verlängerung und es sah so aus, als würde es durch Elfmeterschießen entschieden werden. Doch in der 113. Minute schaffte Deutschland den Durchbruch. André Schürrle sprintete die linke Flanke entlang und brachte den Ball in den Strafraum. Mario Götze, der für Miroslav Klose eingewechselt worden war, kontrollierte den Ball mit der Brust und schoss ihn mit dem linken Fuß an Sergio Romero vorbei. Es war ein Tor von überragender Technik und Gelassenheit, das Deutschland den vierten Weltmeistertitel bescherte.

Robert Lewandowskis fünf Tore in neun Minuten gegen Wolfsburg im Jahr 2015

Die Bundesliga-Saison 2015-16 war für Robert Lewandowski rekordverdächtig. Der polnische Stürmer erzielte 30 Tore in 32 Spielen und war damit der erste Spieler, der diese Marke seit Gerd Müller im Jahr 1977 erreichte. Seine bemerkenswerteste Leistung vollbrachte er jedoch am 22. September 2015, als er gegen Wolfsburg innerhalb von neun Minuten fünf Tore erzielte. Lewandowski begann das Spiel auf der Bank, wurde aber zur Halbzeit eingewechselt, als Bayern München mit 0:1 zurücklag. Dann setzte er zu einem Torrausch an, der die Welt verblüffte. In der 51. Minute erzielte er sein erstes Tor, in der 52. sein zweites, in der 55. sein drittes, in der 57. sein viertes und in der 60. sein fünftes. Sein fünftes Tor war ein spektakulärer Volleyschuss von der Strafraumgrenze, an dem Diego Benaglio scheiterte. Es war der schnellste Hattrick, der schnellste Vierer- und der schnellste Fünferpack in der Geschichte der Bundesliga, was Lewandowski einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde einbrachte.

Toni Kroos' Siegtreffer in der Nachspielzeit gegen Schweden in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft 2018

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 verlief für Deutschland enttäuschend. Der Titelverteidiger kam zum ersten Mal nicht über die Gruppenphase hinaus und verlor gegen Mexiko und Südkorea. Aber sie hatten einen Moment des Ruhms, dank Toni Kroos. Im zweiten Spiel gegen Schweden drohte Deutschland das Ausscheiden, nachdem es in der ersten Halbzeit mit 10 Mann in Rückstand geraten war und ein Tor kassiert hatte. In der 48. Minute erzielte Marco Reus den Ausgleich, aber Deutschland brauchte einen Sieg, um seine Hoffnungen zu wahren. In der fünften Minute der Nachspielzeit bekamen sie einen Freistoß auf der linken Seite des Strafraums zugesprochen. Kroos trat an und zirkelte einen herrlichen Schuss in die obere Ecke, bei dem Robin Olsen keine Chance hatte. Es war ein Tor mit unglaublichem Geschick und Nervenstärke, das Deutschland einen Rettungsanker gab, den es letztlich nicht mehr nutzen konnte.

Dies sind nur einige der denkwürdigsten Tore der deutschen Fußballgeschichte. Es gibt noch viele weitere, die erwähnt werden könnten, wie Helmut Rahns Siegtreffer im WM-Finale 1954, Lothar Matthäus' Sololauf im WM-Viertelfinale 1990 oder Philipp Lahms Schlenzer im WM-Auftaktspiel 2006. Diese Tore zeugen von der Leidenschaft, dem Talent und der Dramatik des deutschen Fußballs und werden Fans und Spielern immer in Erinnerung bleiben.