Pin It

Atomkraftwerke in Polen werden voerst nicht gebautPolen kann seine Pläne zum Bau von zwei Atomkraftwerken derzeit nicht verwirklichen. Das räumte Regierungschef Donald Tusk jetzt in Warschau ein, wie die Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) berichtet. Hauptgrund sind die hohen Kosten für das Vorhaben. An der positiven Haltung seiner Regierung zum Bau der zwei Atomkraftwerke habe sich zwar nichts geändert, erklärte Tusk am Mittwochabend. Allerdings werde dieser "erst später notwendig sein, als bisher geplant". Die Kosten des Vorhabens werden auf mindestens 50 Milliarden Zloty (rund 12,5 Milliarden Euro) veranschlagt. Das erste Atomkraftwerk sollte bis zum Jahr 2024 in der Nähe von Danzig entstehen. Ein weiteres Kraftwerk, für das ebenfalls ein Standort in Ostseenähe favorisiert wurde, sollte einige Jahre später folgen.

Vertreter der Initiative "Atomkraftfrei leben in der Uckermark" sprachen von "einer richtig guten Nachricht". Zwar habe sich das polnische Vorhaben damit nicht erledigt, "doch es war schon immer unsere heimliche Hoffnung, dass es an der Finanzierung scheitert", sagte der Sprecher der Initiative, Volker Schmidt Roy. Das brandenburgische Umweltministerium verwies auf die erheblichen Sicherheitsbedenken, die Brandenburg im vergangenen Jahr im Rahmen der grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung an die polnische Regierung übermittelt hatte.

(ots)