Pin It
Bereit für den Sommer  Symbolbild
Bereit für den Sommer Symbolbild

Mauerbienen, Wespen und Hummeln haben ihre Insektenhotels bezogen und bereiten sich auf die Sommersaison vor. Wenn im Garten alles wieder grün wird, lockt es auch den menschlichen Besitzer hinter dem winterlich beheizten Ofen hervor. Endlich wieder eine neue Saison, endlich wieder Grillen mit den Nachbarn und Freunden und bis in die späte Nacht draußen sitzen. Damit die nächste Gartenfete kein Reinfall wird, kennen wir die besten Vorbereitungstipps für den Sommer.

Den Sitzplatz im Garten bequem und komfortabel einrichten

Der Hauptort des Gartens ist die Terrasse bzw. der Sitzplatz. Hier braucht es eine solide Grundausstattung, um für die nächste Gartenfeier gerüstet zu sein. Für Komfort in Bequemlichkeit sorgen die Allibert Möbel für den Garten, denn sie versprechen Gemütlichkeit, faire Preise und lange Haltbarkeit. Ob in Rattan-Optik oder ganz klassisch – mit den richtigen Liege- und Sitzstühlen wird jeder Garten zur Genussoase.

Wichtig: Im Sommer scheint die Sonne unbarmherzig grell vom Himmel. Jetzt ist es wichtig, einen guten Schutz zu haben. Mit einem Sonnenschirm am Sitzplatz oder einem Sonnensegel gönnen sich Gartenbesitzer Schatten und können bequem relaxen.

Pflege der Flora im sommerlichen Garten

Eine üppige Blüte ist der Stolz eines jeden Gartenbesitzers. Damit Blumen, Sträucher und Bäume optimal gedeihen, ist eine regelmäßige Pflege unerlässlich. Die Saison beginnt mit der gründlichen Entfernung von Unkraut und altem Laub. Mit biologischen Düngemitteln lässt sich die Nährstoffversorgung der Pflanzen sicherstellen, was sie Widerstandsfähiger gegen Schädlinge macht. Keine Lust, im Sommer jeden Tag zu gießen? Ein automatisches Bewässerungssystem übernimmt die Arbeit und hilft dabei, den Bedarf gezielt und sparsam zu decken.

Wichtig ist, dass Sommerblüher rechtzeitig ins Beet kommen, um eine dauerhafte Blütenpracht zu genießen.

Gartenbeleuchtung auf Vordermann bringen für Atmosphäre und Sicherheit

Die richtige Beleuchtung im Garten sorgt für eine einladende Atmosphäre, aber auch für Sicherheit nach Einbruch der Dunkelheit. Moderne LED-Solarleuchten sind eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung, um Sitzbereiche, Wege oder sogar Bäume ins rechte Licht zu rücken. Solarlampen haben sich bewährt, da sie keinen Strom benötigen und überall ohne Installation platziert werden können.

Frische Kräuter und Gemüse im Nutzgarten anbauen

Ein Trend geht klar zum Eigenanbau im Garten. Es ist nachhaltig, günstig und ökologisch, hier selbst zum Eigenversorger zu werden. Selbst Besitzer kleinerer Gärten oder Terrassen haben die Möglichkeit, mit Hochbeeten und vertikalen Garten ihrer Leidenschaft nachzukommen. Einsteigerpflanzen wie Gurken, Tomaten oder Kräuter brauchen keinen hohen Pflegeaufwand und versorgen zuverlässig mit frischer Ernte.

Tipp: Ein kleines Gewächshaus lässt sich in Eigenregie bauen. Es bietet Schutz vor Fressfeinden und stellt die richtige Temperatur sicher.

Die Gartenhütte einmal gründlich durchfegen und bereit machen

Hat der Garten ein Häuschen, ist auch hier einmal Frühlingsputz angesagt. Manchmal sind über die Wintermonate Mäuse zu Besuch, die ihren Schmutz hinterlassen. Als erste Maßnahme beim Betreten der Hütte bietet sich Staubwischen an. Auf den lange nicht genutzten Regalen und Schränken hat er sich gebildet und stört das Gesamtbild. Erst wenn der Staub verschwunden ist, macht es Sinn den Rest der Hütte auszufegen und dann einmal mit dem feuchten Lappen durchzuwischen. Sind all diese Maßnahmen erledigt, ist der Garten für den nächsten Sommer optimal vorbereitet.