Pin It

EnergiewendeDie Sorge um eine aus dem Ruder laufende Energiewende ruft Wirtschaft und Gewerkschaften auf den Plan. Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung (Mittwochausgabe) wollen Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften in einer konzertierten Aktion auf Fehlentwicklungen bei der Energiewende hinweisen. Für die Zeit nach der Bundestagswahl seien gemeinsame Auftritte und Aktionen geplant, um auf die Gefahren für den Industriestandort Deutschland aufmerksam zu machen, hieß es übereinstimmend in den Verbänden.

Anlass für die gemeinsame Initiative ist die wachsende Sorge über schlechtere Standortbedingungen. "Investitionen wandern schleichend ab", sagte der Chef des Industrieverbandes BDI, Ulrich Grillo, der Stuttgarter Zeitung. Viele Unternehme seien wegen steigender Energiepreise verunsichert und zögen daraus Konsequenzen. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) erklärte, steigende Energiekosten gingen zu Lasten der Attraktivität des Wirtschaftsstandorts. "Gesunkene Energiepreise in anderen Ländern verstärken diesen Trend", so Schweitzer. Er forderte eine grundlegende Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes.

Wehren Sie sich jetzt gegen steigende Strompreise

(ots) / Bild: Günter Hommes  / pixelio.de