Pin It
Auf Amazon werben
Auf Amazon werben

Werben auf Amazon wird für Unternehmen immer beliebter und zeigt seit Jahren ein steigendes Interesse. Damit wird Amazon Advertising für Google und Co. immer mehr zur Konkurrenz. Amazon Marketing spielt insbesondere im Bereich der B2C-Werbung eine unverzichtbare Rolle und ist hier nicht mehr wegzudenken. Wie werben auf Amazon genau funktioniert, lesen Sie im folgenden Artikel.

Was ist Amazon Advertising?

Bei Amazon Advertising handelt es sich um einen Werbeservice, der Werbetreibenden die Möglichkeit bereitstellt, Produkte auf den Produktdetailseiten sowie den Suchergebnissen im Rahmen verschiedener Werbeformate zu bewerben. Amazon Sponsored Products lässt sich als eine Art Google Shopping mit konkreten Keywords spezifizieren, wobei die Anzeigen pro Klick bezahlt werden und die Kosten pro Klick durchschnittlich preiswerter sind als bei Google Ads. Amazon Marketing ist für jeden verfügbar, der auf Amazon Produkte verkauft und richtet sich somit an Seller und Vendoren. Die meisten Werbemöglichkeiten werden hier Vendoren bereitgestellt, die sowohl Verkauf als auch Versand über Amazon abwickeln. Seller haben hingegen eine kleinere Auswahl an Werbeoptionen.

Amazon Advertising im Detail

Amazon Advertising stellt Werbetreibenden die nötigen Tools zu Verfügung, damit sie ihren Kunden in jeder Phase der Customer Journey optimal erreichen. Werbetreibende auf Amazon haben die Möglichkeit, verschiedene Werbeformate zu nutzen, die in den 3 Hauptkategorien von Amazon PPC Anzeigen bereitgestellt werden, und zwar:

 

 

  • Sponsored Products: Hierbei handelt es sich um Self-Service-Anzeigen, die über CPC für einzelne Produkt-Listings abgerechnet werden. Sie werden in erster Linie auf den Produktdetailseiten eingeblendet und sind nicht individualisierbar. Das wesentliche Ziel, das mit dieser Werbeform verfolgt wird, ist eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen.
  • Sponsored Brands: Auch hier handelt es sich um Self-Service-Anzeigen, die über CPC für Marken abgerechnet und in den Einkaufsergebnissen direkt oberhalb der Suchergebnisse in Form eines Banners angezeigt werden. Sie setzen sich aus einer benutzerdefinierten Überschrift, dem jeweiligen Markenlogo und mehreren Produkten zusammen. Die Sponsored Brands sind im Vergleich zu den Sponsored Products eine etwas hochwertigere Werbeform und werden in erster Linie genutzt, um die Markenwahrnehmung zu optimieren. Die Einblendung der Werbeanzeigen erfolgt im Rahmen entsprechender Suchbegriffe.
  • Sponsored Display: Hierbei handelt es sich um Self-Service-Display-Anzeigen, bei denen automatisch generierte Werbemittel zum Einsatz kommen und sich vor allem an Zielgruppen ausrichten. Sie werden auf Basis relevanter Amazon-Kaufinteressen generiert und gehören zu den besonders auffälligen und individuellen Werbeanzeigen, die voll und ganz nach den Anforderungen des Kunden ausgerichtet sind. Titel, Moto und Logo sind individuell anpassbar. Die Sponsored Display-Werbemittel werden neben oder auch unter der Buy Box angezeigt.

Neben den Sponsored-Anzeigeformaten stellt Amazon auch eine Vielzahl weitere Möglichkeiten bereit, um Werbung zu betreiben, wie zum Beispiel:

 

 

  • Stores: Bei diesem Anzeigeformat handelt es sich um mehrseitige und markenspezifische Zielseiten.
  • Audio- und Video-Anzeigen: Diese Anzeigenformate werden in der kostenlosen Version von Amazon Music und in verschiedenen Herausgeber-Kanälen wie IMDb und IMDb TV abgespielt.
  • Benutzerdefinierte Werbung: In Zusammenarbeit mit Amazon Advertising-Kundenbetreuern können Seller und Vendoren maßgeschneiderte Werbeerlebnisse erstellen.

Fazit

Mit Amazon PPC Kampagnen haben Seller und Vendoren die Möglichkeit, auf Amazon mit verschiedenen Werbeformaten mehr Kunden zu erreichen und somit auch mehr zu verkaufen.